Deisenhofener Forst:Mysteriöser Kleiderfund in Waldstück bei München

Lesezeit: 2 min

Im Deisenhofener Forst, unweit der Bundesstraße 13, hat ein Spaziergänger die Kinderkleidung gefunden. (Foto: Polizei/oh)
  • Im Herbst 2015 findet ein Spaziergänger Kinderkleidung im Deisenhofener Forst - versteckt in einer Plastiktüte unter einer Baumwurzel.
  • An einem Kleidungsstücke fanden die Ermittler Spuren von einem Klebeband.
  • Sämtliche Ermittlungen blieben bislang ohne Erfolg.
  • Die Mordkommission schließt ein Verbrechen nicht aus.

Von Susi Wimmer

Der Fall ist mysteriös: Ein Mann hat bei einem Spaziergang im Deisenhofener Forst eine Plastiktüte mit Kinderkleidung und neuwertigen Kinderschuhen entdeckt. Sonderbar daran ist, dass die Tüte unter einer Baumwurzel versteckt worden war. Und dass nach SZ-Informationen an der Kinderhose Reste eines Panzerklebebands anhafteten, die auf eine Fesselung schließen lassen könnten. Was hinter dem merkwürdigen Fund steckt, ist noch unklar. Die Ermittlungen jedenfalls liegen bei der Münchner Mordkommission.

Der Fund ist schon eine Weile her. Der Spaziergänger entdeckte die Tüte im Oktober 2015. Und zwar mitten im Wald: Etwa 300 Meter westlich der Bundesstraße 13. An der Stelle führt ein unauffälliger Forstweg vorbei, der gut 500 Meter südlich der Überführung über die Autobahn 995 (Nähe Ausfahrt Sauerlach) von der Bundesstraße abzweigt. Die Tüte schien bewusst unter der Baumwurzel versteckt worden zu sein. Neben der Kinderkleidung und der Hose mit Klebebandresten fand sich außerdem noch eine Rolle reißfestes und breites Panzerklebeband.

Parallelen zu vermissten Kindern konnten nicht gefunden werden

Es könnte sein, dass sich eine simple Erklärung findet; oder dass hinter dem Fund ein Verbrechen steckt. "Das können wir nicht ausschließen, deshalb laufen die entsprechenden Ermittlungen", sagt Polizei-Pressesprecher Christoph Reichenbach. Und so wurde zuerst einmal das Waldstück großräumig durchforstet, allerdings ohne Ergebnis. Die Vermisstenstelle sah sich alle Fälle von vermissten Kindern und Jugendlichen seit dem Sommer 2015 in Deutschland an. Aber es ließen sich keinerlei Parallelen finden. Wegen der Nähe zu Österreich und auch der Schweiz weiteten die Ermittler das Suchgebiet in punkto Vermisste auch auf die Nachbarländer aus - ohne Ergebnis.

Zur gleichen Zeit wurden die Kinderkleidung, das Klebeband und die Tüte auf DNA-Spuren untersucht. Auch das brachte die Fahnder nicht weiter. Denn die Tüte muss schon mehrere Monate dort im Wald gelegen haben, es waren keine DNA-Muster mehr darstellbar. Ein weiterer Ermittlungsansatz war, dass die Tüte in Zusammenhang mit geschleusten Flüchtlingen stehen könnte. Die Entfernung zur Autobahn ist nicht weit; oftmals werden Familien getrennt. So fragten die Polizisten in Flüchtlingseinrichtungen nach. Aber auch hier kamen sie nicht weiter.

Diese Kleidungsstücke sind in einer Tüte unter einer Baumwurzel versteckt worden. (Foto: Polizei/oh)

Jetzt versucht die Polizei über die Öffentlichkeitsfahndung das Rätsel zu lösen. Sie gibt Vergleichsfotos der Kinderkleidung heraus, die Originalstücke sind zu verdreckt, und fragt, ob sich jemand an diese Kombination erinnern kann. Es handelt sich um ein türkisfarbenes T-Shirt mit weiß/rosa Sternenmuster und der Aufschrift "the Wonderful Star", Marke Alive, Größe 164; sowie eine weiße Leggings, auch Größe 164. Die Kleidung war im Set bei Aldi Süd von Oktober bis November 2014 als Kinder-Winter-Unterwäsche für 4,99 Euro verkauft worden.

Je nach Statur könnten sie einem neun- bis 14-jährigen Kind passen. Bei den Schuhen handelt es sich um Laufschuhe der Marke Salomon, Größe 36 2/3, XT Wings K, in lila/schwarz. Die Schuhe sind seit Februar 2011 auf dem Markt. Zeugen, die in der Zeit Frühjahr bis Herbst 2015 im Deisenhofener Forst Verdächtiges beobachtet haben, sollen sich unter der 2910-0 bei der Polizei melden.

© SZ vom 04.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: