Das Netz wird ausgebaut:Angezapft

Eröffnung der ersten Mobilitätsstation in München, 2014

Bislang stehen nur relativ wenige Ladesäulen in München. Die Stadtwerke sollen das nun ändern.

(Foto: Florian Peljak)

Stadtwerke sollen drei Millionen Euro erhalten, um 100 Ladesäulen zu errichten

Von Marco Völklein

Im Grunde sei die Sache relativ einfach, hat der Manager eines großen Energieversorgers mal erklärt. Derzeit gibt es einfach nur wenige Elektroautos. Entsprechend gering ist die Nachfrage nach Strom an einer Ladesäule, deren Aufstellung zwischen 15 000 und 20 000 Euro koste. Bei drei bis vier Euro pro "Tankvorgang" sei "schlicht nicht der Umsatz drin, um die Kosten für Aufstellung und Betrieb einer Säule reinzuholen". Und selbst wenn sich das E-Auto verbreiten sollte, lasse sich ein Ladesäulen-Netz nicht kostendeckend betreiben. Wolle die öffentliche Hand also ein flächendeckendes Netz an Lademöglichkeiten haben, müsse sie das bezahlen. Und zwar aus der eigenen Tasche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: