Das ist schön:Grafing ist überall

Orte haben viele eigene Geschichten. In Grafing ist daraus ein Buch entstanden. Eine Idee, die sich verbreiten könnte

Von Karl Forster

Es war eine Idee, die wohl einigen Zufällen zu verdanken ist. Da wäre zum einen die offenbar recht gelungene Feier zum 25-jährigen Bestehen der Stadthalle von Grafing, welches nahe Ebersberg liegt. Da wäre zum anderen die Tatsache, dass justament bei dieser Feier ein Mann die Festrede halten sollte, der, obzwar in Köln geboren, von den Kriegswirren nach Grafing gespült worden war, dort seine Kindheit verbrachte und später in der nahen Großstadt München zu Ruhm und Ehren kam, weil er ein Meister des geschliffenen Wortes war. Und da wäre dann zum dritten der Inhalt dieser Rede, in der es natürlich auch um eben diese Kindheit mit all ihren kleinen und großen Abenteuern ging.

Soweit in etwa zum Umstand der Ideengeburt. Michael Skasa war der Mann dort am Mikrofon, und wer ihn kennt, weiß, dass man sich seinen Sätzen kaum entziehen kann. Das ging wohl auch der Berichterstatterin der Ebersberger SZ nicht anders, und laut Vorwort zu dem Büchlein "Nix gehabt - und so viel erlebt" war es ihre Idee, die Grafinger zu einem Erzählwettbewerb zu animieren, in dem sie es Michael Skasa gleich tun sollten und sich ihrer Erlebnisse in der Zeit nach dem Krieg zu erinnern. Das ist nun geschehen. Und nicht nur, wer selbst in einem kleinen bayerischen Ort in den Fünfzigerjahren im Dorfbach mit der Hand Forellen gefangen oder auf die Frage, wie viel Einwohner man denn dort zähle, sagte: "Zwoatausend dreihundertoanazwanzg Seelen und fuchzehn Evangelische", wird eine kleine, feine Freude haben an solcher Lektüre.

Orte wie Grafing mit eigener Geschichte und vielen Geschichten gibt es überall. Wäre es nicht eine Erweiterung der Grafinger Idee, wenn die Menschen auch dort ihre Erinnerungen ausgrüben und zu einem Geschichtenbüchlein bänden? Nicht nur, weil die Kinder von heute dann lesen könnten, wie man Forellen mit der Hand fängt. Das wäre schön.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: