Darmzentrum in München:"Es bleibt das, was man für den Patienten getan hat"

Darmzentrum in München: Blaues Sakko statt grünem Kittel: Wolfgang Schmitt hat die Leitung des Darmzentrums im städtischen Klinikum Neuperlach an Markus Dollhopf (links) übergeben.

Blaues Sakko statt grünem Kittel: Wolfgang Schmitt hat die Leitung des Darmzentrums im städtischen Klinikum Neuperlach an Markus Dollhopf (links) übergeben.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Wolfgang Schmitt war 26 Jahre Chefarzt des Darmzentrums im städtischen Klinikum. Er hat deutschlandweit die erste interdisziplinäre Abteilung in diesem Bereich aufgebaut. Nun hat sein Nachfolger, Markus Dollhopf, die Leitung übernommen - ein Doppelinterview

Interview von Inga Rahmsdorf

Wolfgang Schmitt, 64, war 26 Jahre lang Chefarzt des Darmzentrums im städtischen Klinikum. Er hat deutschlandweit die erste interdisziplinäre Abteilung in diesem Bereich aufgebaut. Dort arbeiten Ärzte für den Verdauungstrakt gemeinsam mit Chirurgen und Krebsmedizinern. Nun hat sein Nachfolger, Markus Dollhopf, 47, die Leitung übernommen. Das Gespräch findet im Klinikum Neuperlach statt, "im Büro von Professor Schmitt", rutscht es Dollhopf anfangs einmal heraus, dabei ist er nun hier der Chef.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: