Daglfing:Bezirksausschuss fragt die Falschen

Ursprünglich war das geplante Haus für Flüchtlinge am Schimmelweg in Daglfing als Gemeinschaftsunterkunft für 200 Menschen gedacht, dann hat das Sozialreferat es sich noch einmal anders überlegt: Jetzt sollen in dem Gebäude in Fertighaus-Bauweise vom kommenden Jahr an 160 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge leben. Der Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen forderte angesichts der neuen Nutzung, die Infrastruktur für das Gebäude noch einmal zu überdenken, konnte sich damit aber beim Planungsreferat nicht durchsetzen. Die Behörde lehnte eine Erschließung des Hauses durch einen Stichweg auf der Südseite ab. Er müsste erst noch gebaut werden, während der Schimmelweg bereits existiert. Dort sollen auch die Mülltonnen stehen, die der BA an der neuen Stichstraße hatte unterbringen wollen. Mit ihrem dritten Vorschlag schließlich, entlang der Burgauerstraße einen Gehweg zur Riemer Straße und der dortigen Bushaltestelle anzulegen, waren die Stadtviertel-Vertreter beim Planungsreferat an der falschen Adresse. Sie werden sich jetzt ans Baureferat wenden.

© SZ vom 19.08.2015 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: