Zwischen Dachau und Petershausen:Feuer legt S-Bahn lahm

Zwischen Dachau und Petershausen fielen am Dienstag eine halbe Stunde lang alle S-Bahnen und Regionalzüge aus. Schuld war ein Brand.

Robert Stocker

Ein Böschungsbrand hat Dienstagmittag den S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Dachau und Petershausen kurzzeitig lahmgelegt. Das Feuer war auf einer Böschung am S-Bahn-Gleis in Höhe von Riedenzhofen ausgebrochen. Die Freiwillige Feuerwehr Röhrmoos rückte daraufhin mit zwei Fahrzeugen und neun Mann zum Brandort aus und brachte die Flammen auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern schnell unter Kontrolle. Die Ursache des Feuers ist bislang unbekannt, vorsätzliche Brandstiftung liegt offenbar nicht vor. Möglich wäre ein Funkenflug, der von einen Zugrad verursacht wurde. Das Feuer wurde vermutlich von der derzeitigen Trockenheit begünstigt. In ganz Deutschland herrscht erhöhte Waldbrandgefahr. Der von der Rettungsleitstelle alarmierte Bahnmanager fuhr ebenfalls zum Brandort und entschied, den Zugverkehr für die Dauer der Löscharbeiten einzustellen. S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Dachau und Petershausen waren von 11.55 Uhr bis 12.30 Uhr in beiden Richtungen unterbrochen. Anschließend verkehrten die Züge wieder fahrplanmäßig.

Zwischen Dachau und Petershausen: Die Freiwillige Feuerwehr Röhrmoos löschte den Böschungsbrand schnell.

Die Freiwillige Feuerwehr Röhrmoos löschte den Böschungsbrand schnell.

(Foto: Toni Heigl)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: