Zu wenig Knöllchen:Weichs setzt Parküberwachung aus

Seit November 2014 wird im Gemeindegebiet Weichs der ruhende Verkehr durch den Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung kontrolliert. Nach einem halben Jahr sollte der Gemeinderat eine Entscheidung treffen, ob die Parkraumüberwachung fortgeführt wird. Einer vom Zweckverband erstellten Statistik zufolge war die Überwachung aufgrund der geringen Anzahl an Verwarnungen defizitär (minus 448,11 Euro). Bei den Überwachungsterminen (einmal pro Woche) gab es in den letzten drei Monaten nur durchschnittlich zwei Verstöße. Derzeit bestehen noch acht offene Verfahren in Höhe von 105 Euro. Auffallend an der Statistik sei, dass die Anzahl der Verstöße im Laufe der letzten Monate gesunken ist, erklärte Bürgermeister Harald Mundl (WBV). Hauptverstoß sei das Parken in entgegengesetzter Richtung, als Brennpunkte hätten sich der Hauptort sowie das Gewerbegebiet und Seniorenheim erwiesen. Nach eingehender Diskussion stimmte der Gemeinderat mit zehn Stimmen dafür, die Überwachung für ein halbes Jahr auszusetzen und zwischenzeitlich das Parkverhalten zu beobachten. Sieben Räte hatten für eine reduzierte Überwachung einmal in 14 Tagen gestimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: