Zeugnisvergabe:Aufbruch in eine gute Zukunft

FOS Erweiterung

Schulleiter Karl Heinz Semsch hat vor 18 Jahren die FOS gegründet.

(Foto: Niels P. Joergensen)

140 Absolventen der Fachoberschule Karlsfeld haben beste Aussichten auf einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben

Vor mehr als 600 Gästen fand die Abiturfeier der Fachoberschule Karlsfeld im Bürgerhaus statt. Von den Schulleitern Karl Heinz Semsch und Carola Zankl erhielten 140 Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse. Schülersprecherin Michelle Hahnel sprach von besten Voraussetzungen für Studium und Beruf, die sich den Absolventen gegenwärtig böten, und betonten, dass die FOS-Absolventen das Rüstzeug für ihre weitere Zukunft bekommen hätten. Sie bedankte sich ausdrücklich bei Schulleiter Karl Heinz Semsch, der die Schule vor 18 Jahren gegründet hat und der mit Abschluss dieses Schuljahres in den Ruhestand geht.

Der Einbruch in die Schule im Mai warf keinen Schatten auf die festliche, zum Teil sehr emotionale Veranstaltung. Damals mussten die Abituraufgaben für Englisch ausgetauscht werden. Erneut gab es sechs Abschlussklassen in vier verschiedenen Ausbildungsrichtungen - Wirtschaft, Sozialwesen, Gestaltung und in der Agrarwirtschaft Bio- und Umwelttechnologie. Zur Prüfung angetreten waren 142 Schüler. Davon haben 140 bestanden. Zwölf Schülerinnen und Schüler haben im Gesamtschnitt eine Eins vor dem Komma. Sie erhielten ein Glückwunschschreiben von Landrat Stefan Löwl (CSU) sowie eine Medaille und ein Buchpräsent. Die drei Jahrgangsbesten erhielten auch von der Fachoberschule noch ein besonderes Geschenk. Zum Schluss gab es noch eine ganz besondere Überraschung. Die zwei Jahrgangsbesten Thomas Siener und Maximilian Schallermayer, die einen identischen Notendurchschnitt von 1,18 im Abiturzeugnis haben, erhielten von der Sparkasse Dachaueine einwöchige Sprachreise.

Unter den vielen Ehrengästen betonten die stellvertretende Landrätin, Marianne Klaffki (SPD), und Karlsfelds Zweiter Bürgermeister, Stefan Handl (CSU), dass sich jedem Absolventen in der momentan sehr guten wirtschaftlichen Lage in Deutschland gute Zukunftschancen böten. Für die gute Stimmung sorgte die Schulband mit Julia und Fabian Hauer, Nicole Plattner, Kosta Katsafas und Zan Stopar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: