Workshops in Naturwissenschaften:Montessori-Schule erhält Zuschuss

Stadt ermöglicht Privatschule Besuch am Mint-Campus

Von Petra Schafflik, Dachau

Alle Dachauer Schulkinder sollen gleichermaßen vom Angebot des Mint-Campus profitieren. Dieser Meinung war eine Mehrheit der Stadträte im Dachauer Familien- und Sozialausschuss und billigte deshalb einen Kurs-Zuschuss für die private Montessori-Schule. Der Mint-Campus wurde 2015 von Landkreis und Gemeinden initiiert, um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Diese Einrichtung bietet nun Workshops und Projekte an, die auch von Schulen als Klassen-Kurs gebucht werden können, aber nicht kostenlos sind. Sofern Dachauer Grund- und Mittelschulen aber so ein Angebot nutzen, übernimmt die Stadt die Gebühren. Eine finanzielle Unterstützung hat nun auch die private Montessori-Volksschule beantragt, die Schüler aus Dachau und dem Landkreis besuchen. Dort plant man, künftig pro Schuljahr vier Klassen-Workshops zu buchen, wofür 880 Euro an Beiträgen anfallen.

Mittelfristig möchte die Montessori-Schule diese Kursgebühr über Sponsoren abdecken, erbittet aber für zwei Jahre eine Förderzusage der Stadt. Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) war mit seiner Verwaltung der Ansicht, dass die Stadt den Anteil für die Dachauer Schüler tragen sollte. Das wären 37 Prozent der Gebühren. "Wenn diese Kinder unsere städtischen Schulen besuchen würden, erhielten sie auch diese Förderung", sagte der Oberbürgermeister. Ein Zuschuss sei daher "logisch". Auch die SPD-Fraktion sieht das so. "Weil es wichtig ist, Kinder an Mint-Fächer heranzuführen", so Christa Keimerl. Auch Claus Weber (FW), nicht immer ein Freund freiwilliger Leistungen, stellte sich hinter diesen Zuschuss. Weil Werbung für Mint-Fächer sinnvoll sei, damit auch künftig in der Region genügend Ingenieure und Fachleute technischer Berufe bereit stünden, so Weber.

Dezidiert gegen eine Förderung sprach sich CSU-Sprecherin, Familienreferentin und Grundschullehrerin Elisabeth Zimmermann aus. Die Stadt habe enorme Kosten zu schultern für Schulen, Krippen, Kitas und Horte. "Ist es da wirklich unser Ziel, auch noch private Schulen zu fördern?" Zumal auch der Landkreis bereits eine Unterstützung von 50 Euro je Workshop zugesagt hat, wie CSU-Stadtrat Wolfgang Reichelt erläuterte. Für die CSU stand fest: "Wir sagen nein." Allerdings blieben die Konservativen allein mit ihrem Veto, die Mehrheit im Ausschuss stimmte dafür. Die Montessori-Schule erhält daher nun einen Zuschuss analog dem Anteil der Dachauer Schüler, insgesamt 652 Euro für zwei Schuljahre.

Der Mintcampus in der ehemaligen Realschule in der Dachauer Steinstraße ist allerdings für alle Interessierten offen. Er bietet donnerstags (von 14 bis 18 Uhr) bis samstags (von 13 bis 18 Uhr) ein offenes Kursangebot an für alle Kinder und Jugendlichen (08131/61 49 055).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: