Wohltätiges Bordell:Ein echter Liebesdienst

Lesezeit: 2 min

Das Dachauer Bordell Patrice unterstützt seit 2005 das evangelische Seniorenheim Meinzolthaus. In diesem Jahr kommen Alina, Ashley und Loreni mit Geschenken, zwei Kuschelhunden und spendieren ein Weihnachtsessen.

Angelika Heilander

Auch von den Hunden des Salon Patrice waren die Senioren begeistert. Besonders Lorenis Samojedenspitz Gismo mit seinem weichen Fell hat es den Bewohnern des evangelischen Alten- und Pflegeheims Meinzolt-Haus angetan. (Foto: © joergensen.com)

- "Es ist eine tolle Idee, den alten Menschen zu helfen", sagt Alina aus Lettland, "da mache ich gerne mit". Alina ist eines der Mädchen aus dem Bordell Salon Patrice im Gewerbegebiet. Als sie die alten Menschen beim Essen sieht, denkt sie an ihren Vater, der sehr krank ist. Alles geht ihr sehr nahe. Seit 2005 beschenkt der Salon Patrice in der Weihnachtszeit die Bewohner des evangelischen Alten- und Pflegeheims Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau. Dieses Jahr gab es zusätzlich ein üppiges Nikolaus-Essen. Serviert wurden Entenbraten mit Kartoffelknödeln, dazu Blaukraut. "Wir freuen uns, dass die Betreiber vom Salon Patrice traditionsgemäß in der Weihnachtszeit zu uns kommen", sagt Heimleiter Thomas Wille.

"Hilfe für arme Menschen steht bei uns ganz oben", sagt der Betreiber des Salon Patrice, der namentlich nicht genannt werden will. Schon mit kleinen Geschenken könne man ihnen eine Freude machen. "Alte Menschen werden in unserer Gesellschaft oftmals vergessen", so der 52-Jährige "und leider leben gerade sie oft unter der Armutsgrenze. Weil sie sich schämen, Sozialhilfe zu beantragen, können sie sich nicht viel leisten." Besonders stark falle ihm dies auf, wenn er im Supermarkt einkaufe. Oft sehe man Rentner, die sich ein Produkt ansehen, es dann aber wieder weglegten, weil sie es sich nicht leisten können. Mit dem gesponserten Mittagessen am Nikolaustag wurden alle 146 Bewohner gestärkt. "Unser Essen soll einfach eine nette Geste an unsere älteren Mitbürger sein", so der Betreiber "wir wollen ihnen gerade zu Weihnachten eine Freude machen". Unterstützt wurden sie dabei von Südfleisch, die den Braten gesponsert hat.

Die Aktion kommt bei den Heimbewohnern gut an: "Uns gefällt diese Idee, wir freuen uns, dass wir so ein leckeres Essen bekommen," sagt der 79-jährige Josef, der zusammen mit seiner 75-jährigen Frau Maria seit fünf Monaten in dem Dachauer Altenheim lebt. Entstanden ist die Idee im Jahr 2005. Auslöser war eine Zeitungsmeldung, wonach die bislang übliche Weihnachtszuwendung in Höhe von 33 Euro an Sozialhilfeempfänger entfallen sollte. Deshalb werden auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten wieder 40 Bewohner aus dem Heim, die Sozialhilfe beziehen, ein kleines Geschenk und Bargeld von den Damen des Salon Patrice erhalten.

Als besonderen Höhepunkt brachten der Betreiber des Etablissements und seine Frau Loreni ihre beiden "Kuschelhunde" mit. Mit dem schneeweißen Gismo, einem Samojedenspitz, und der Yorkshire-Terrier-Dame Klopfer gingen sie zusammen mit zwei Mädchen, Alina und Ashley, auf die Station und besuchten die Bewohner auf ihren Zimmern. Weder die Bewohner noch die Tiere hatten Berührungsängste. Die Senioren streichelten die Hunde. Die 89-jährige Anna Richter ist überrascht, wie weich Gismos Fell ist.

"Den alten Leuten soll es gut gehen", sagt Ashley, die seit rund einem Jahr im Patrice arbeitet, es sich aber nicht nehmen ließ, die Nikolausaktion zu unterstützen.

© SZ vom 07.12.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: