Winterwetter:Gefährliche Rutschbahn

Leichtsinn und glatte Straßen führen zu Unfallserie im Landkreis.

Robert Stocker

- Die Rückkehr des Winters mit Schnee und Eis hat am Wochenende zu einer Reihe von Verkehrsunfällen geführt. Glatte Straßen und zu hohes Tempo - diese Kombination war nach Angaben der Polizei die Ursache für die Unfallserie. Alle Beteiligten blieben unverletzt, der Schaden war jedoch häufig beträchtlich.

Wegen zu hoher Geschwindigkeit auf glatter Straße geriet eine 24-jährige Autofahrerin aus Großinzemoos am Samstagvormittag auf der Staatsstraße 2054 zwischen Markt Indersdorf und Weichs in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn. Sie stieß mit dem Wagen einer entgegenkommenden 44-jährigen Autofahrerin aus Glonn zusammen. Das Auto der 24-Jährigen rutschte in den Straßengraben und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Beide Frauen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro.

Zu schnell war am Samstagvormittag auch ein 31-jähriger Autofahrer aus Schwabhausen unterwegs, der von der Kreisstraße DAH 10 nach rechts auf die Kreisstraße DAH 5 in Richtung Bergkirchen abbiegen wollte. Der 31-Jährige stieg aufs Bremspedal, konnte auf der schneeglatten Fahrbahn aber nicht mehr rechtzeitig halten und stieß mit dem Wagen eines 57-Jährigen aus Bergkirchen zusammen, der auf der vorfahrtsberechtigten Kreisstraße DAH 5 in Richtung Bergkirchen fuhr. Wie die Polizei mitteilt, wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt jedoch rund 8000 Euro.

Weil sie ihre Geschwindigkeit nicht den winterlichen Verhältnissen anpasste, rutschte eine 18-jährige Autofahrerin am Samstagvormittag in einer Kurve auf der Freisinger Straße in Weichs in den Gegenverkehr. Ihr Auto prallte gegen die Frontseite eines Wagens, den ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Freising steuerte. Verletzt wurde niemand, die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 3500 Euro.

In einer Linkskurve in Stetten verlor eine 36-Jährige Samstagmittag die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen einen Gartenzaun. Fahrerin und Beifahrer wurden nicht verletzt, der Schaden am Auto ist mit etwa 5000 Euro aber beträchtlich.

Auf glatter Fahrbahn geriet ein 19-Jähriger aus Petershausen am Samstagnachmittag auf der Kreisstraße DAH 10 von Vierkirchen Richtung Röhrmoos ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen einen Baum. Der 19-Jährige und drei weitere Insassen wurden nicht verletzt. Am Wagen entstand ein Schaden von etwa 8000 Euro.

Großes Glück hatte auch ein 29-Jähriger, der am Samstagnachmittag auf der Straße von Petershausen nach Weichs mit seinem Auto nach links schlitterte. Der Wagen geriet auf eine Böschung, kippte um und blieb auf der Straße auf dem Dach liegen. Der unverletzte Fahrer konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Der Schaden am Auto beträgt 3000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: