Wintereinbruch:Viel Schnee, wenige Unfälle

Die Verkehrsteilnehmer verhalten sich auf den verschneiten Straßen sehr besonnen. Nur in Reipertshofen rutschte ein Auto von der Fahrbahn, es gab mehrere Verletzte.

Wintereinbruch: Dachau Burgfriedenstraße Augsburger Straße Wintereinbruch Foto: Heigl

Dachau Burgfriedenstraße Augsburger Straße Wintereinbruch Foto: Heigl

(Foto: DAH)

Dachau/Hebertshausen- Trotz der teils heftigen Schneefälle hat es in der Stadt und im Landkreis Dachau kaum witterungsbedingte Verkehrsunfälle gegeben. Insgesamt seien die Autofahrer mit den winterlichen Straßenverhältnissen gut zurecht gekommen, sagte Polizeisprecher Michael Richter: "Kleinere Unfälle passieren immer mal wieder, aber insgesamt fällt unsere Bilanz der vergangenen Tage überraschend positiv aus." Die meisten Autofahrer hätten die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen angepasst - und außerdem sei auch der Winterdienst schon von den frühen Morgenstunden an unterwegs gewesen.

Lediglich in Reipertshofen ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Glätteunfall, bei dem drei Menschen leicht verletzt wurden. Kurz nach Mitternacht war ein 38-jähriger Münchner auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung Reipertshofen unterwegs, als er auf der schneebedeckten Fahrbahn in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Auto verlor. Der Wagen kam nach links von der Fahrbahn ab und krachte frontal in einen Baum. Weil er offenbar nicht angeschnallt war, prallte der Fahrer mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe, erlitt wie seine beiden 43- und 61-jährigen Mitfahrer aber nur leichte Verletzungen. Alle drei Insassen wurden vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Das Auto, das sich regelrecht im Baum verkeilt hatte, musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 7000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: