Weichs:Einbrüche im Gewerbegebiet

Sie kamen nachts und wüteten in Weichser Firmen und einem Kindergarten. Jetzt sucht die Polizei Hinweise auf die Täter.

Die Einbruchserie im Landkreis Dachau reißt nicht ab. Diesmal traf es Unternehmen im Gewerbegebiet Weichs. Wie die Polizei Dachau mitteilt, meldete am Sonntagmorgen gegen 6.45 Uhr der erste Firmenbesitzer aus der Georg-Seyfang-Straße einen Einbruch in seine Metallbaufirma. Während die Polizei vor Ort die Spuren sicherte, erstatten weitere Einbruchsopfer Anzeige. Bei Firmen aus dem Gewerbering, der Adolf-Wagner-Straße und der Handwerkerstraße war ebenfalls in der Nacht zum Sonntag eingebrochen worden. In den meisten Fällen hebelten die noch unbekannten Täter Fenster auf, stiegen über diese in die Büroräume ein und durchsuchten sie nach Diebesgut.

Nach Angaben der Polizei gingen die Täter in den Büros der Firmen nicht zimperlich um; es entstand teilweise großer Sachschaden, weil Schränke und Türen aufgebrochen und Lampen beschädigt wurden. Die Einbrecher machten auch nicht vor einem Kindergarten Halt. Zum Ärger der sechs Firmeninhaber und des Kindergartenteams entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 12 000 Euro. Hauptsächlich wurde Bargeld von circa 2000 Euro aus den Firmen entwendet.

Laut Polizei waren die Täter in der Zeit zwischen Samstag, 17.30 Uhr und Sonntagfrüh kurz vor sieben unterwegs. Gegen Mitternacht soll ein Anwohner eine dunkel gekleidete männliche Person an einer Firma gesehen haben. Wer im Gewerbegebiet Weichs verdächtige Personen zu dieser Zeit bemerkt hat oder wer seinen Einbruch noch nicht angezeigt hat, soll sich bei der Polizeiinspektion Dachau melden, Telefon 08131/561-0.

© SZ vom 24.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: