Wasserwirtschaftsamt informiert:Hochwasserschutz in Günding

Eine Erhöhung der Wege, wie vorgesehen war, ist nicht nötig

Das Wasserwirtschaftsamt München informiert auf einer Bürgerversammlung am Montag, 10. Juli, über die neuen Plänen für den Hochwasserschutz in Günding in der Gemeinde Bergkirchen.

Der aktuelle Bauentwurf sieht einer Pressemitteilung der Behörde zufolge vor, dass im Fall des Hochwasserschutzes für den Ortsteil Günding auf den Ausgleich von verloren gehenden Rückhalteraum verzichtet werden kann. Nach einer Überprüfung der Hydrologie von Maisach und Amper sei nämlich festgestellt worden, dass durch die Ertüchtigung des Bulachgrabens keine nachteiligen Auswirkungen auf die Unterlieger zu erwarten sind. Die entsprechende Änderung wurde in den neuen Entwurf eingearbeitet: Die Wege müssen demnach nicht mehr erhöht werden. Das wird Bürger und Landwirte freuen. Eine Erhöhung der Wege hatte unter ihnen große Bedenken ausgelöst.

Wasserwirtschaftsamt und Gemeinde sind nun der Ansicht, dass damit der Umsetzung der notwendigen Schutzmaßnahmen gegen das immer wieder auftretende Hochwasser nichts mehr im Wege steht. An den eigentlichen Hochwasserschutzmaßnahmen ändert sich dadurch nichts. Dazu gehören der Neubau einer größeren Brücke, die Vergrößerung des Bulachgrabens und der Bau einer Mauer entlang des Sportplatzes. Die Bürgerversammlung findet am Montag, 10. Juli, um 19 Uhr in der Turnhalle des SV Günding statt.

© SZ vom 07.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: