Wahlbeteiligung:Hebertshausen wieder Spitzenreiter

Im Landkreis Dachau durften vergangenen Sonntag 104 593 Bürger wählen. 85 441 haben dieses Recht für sich beansprucht. Das sind 81,66 Prozent. Bei den Zweitstimmen waren 467 ungültig. Vor vier Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 74,25 Prozent. Allerdings ist sie kein repräsentativer Vergleichswert, da damals die Gemeinde Petershausen dem Wahlkreis Freising zugeschlagen worden war. Diesmal gehört Petershausen (82,92 Prozent) wieder zum Wahlkreis Dachau und Fürstenfeldbruck.

Unabhängig davon ist Hebertshausen Spitzenreiter der Wahlbeteiligung mit 86 Prozent geblieben. Diesmal allerdings sind viele Gemeinde ganz knapp dahinter, wie Bergkirchen mit 85,31 Prozent, Markt Indersdorf mit 83,36 Prozent oder Schwabhausen mit 84,32 Prozent. Unter der 80-Prozentmarke blieben Odelzhausen (77,61 Prozent), Karlsfeld mit 79,23 Prozent oder Dachau mit 79,72 Prozent. Odelzhausen rangierte vor vier Jahren übrigens mit 69,97 Prozent auf dem letzten Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: