Wahl:Hauptsache harmonisch

Bundestagskandidat Michael Schrodi prophezeit eine spannende Wahl - wenn die gesamte Partei wie der Dachauer Ortsverein geschlossen auftritt

Von Wolfgang Eitler, Dachau

Dass sich der SPD-Bundestagskandidat Michael Schrodi aus Fürstenfeldbruck von der Jahresversammlung des Dachauer Ortsvereins seiner Partei so angetan zeigte, gründet in seinen Erfahrungen von vor vier Jahren. Damals, ganz knapp vor den Kommunalwahlen, erlebte er eine SPD an selber Stelle im Ludwig-Thoma-Haus, die sich innerparteilich bekämpfte und spaltete. Das war zu dieser Zeit fast Tradition. Die Partei hatte sich in jahrzehntelangen Streitereien aufgerieben. Aber an diesem lauen Freitagabend durfte der wiedergewählte Ortsvereinsvorsitzende Sören Schneider - er bekam alle 32 Stimmen - im Stile eines zerstreuten Professors die Wahl des Vorstands einschließlich sämtlicher Delegierten bis hin zu einer Stichwahl samt kleiner Pannen organisieren.

SPD OV JHV

Neumitglied Reinhard Hellmann schätzt den innerparteilichen Umgang in der SPD besonders.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

In einer familiären Atmosphäre, in der Sören Schneider nachgesehen wurde, dass er im Stress eines jungen Vaters sein Redemanuskript zu Hause vergessen hatte, hieß es nur lapidar: Es ist halt so. Michael Schrodi, Oberbürgermeister Florian Hartmann und die Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Christa Keimerl, warteten bis zu Punkt 16, 17 und 18 der Tagesordnung, um ihre als "Grußworte" titulierten knapp gehaltenen Reden vorzutragen. Im Stile eines überparteilichen Oberbürgermeisters skizzierte Florian Hartmann seine Leistungen der ersten drei Jahre in diesem Amt und hob die Bereitschaft der Fraktion hervor, ihn zu unterstützen. Er verwies auf ein Flugblatt des Ortsvereins, das unter dem Stichwort "Gesagt - Getan" die Liste seiner Wahlversprechen mit den Erfolgen verglich. Die Schulpolitik, die Pläne für den Um- und Ausbau der Grund- und Mittelschulen einschließlich neuer pädagogischer Konzepte würdigte er als entscheidende Wegmarken seiner Kommunalpolitik. Christa Keimerl brachte eine dezente politische Schärfe in die Versammlung, indem sie die CSU im Stadtrat kurz für deren "Bauträgerfreundlichkeit" kritisierte.

Es war Michael Schrodi vorbehalten, die Jahreshauptversammlung in eine bis dahin ungeahnte Dimension zu hieven. Schrodi zeigte sich erstaunt, dass eine Partei, die sich im Herbst 2013 vor der für die damaligen Kommunalwahlen entscheidenden Sitzung in einem desolaten Zustand präsentiert hatte, wenige Monate später einen der größten Wahlerfolge der vergangenen 40 Jahre erkämpfte. Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Martin Güll sah damals seine mühevolle Aufbauarbeit gefährdet. Im März 2014 scheiterte er nur knapp gegen Stefan Löwl (CSU) im Wettbewerb um den Posten des Dachauer Landrats. Florian Hartmann gewann gegen den damals amtierenden Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU).

SPD OV JHV

Physik-Student Julian Rudrof hat sich für die SPD wegen der Europapolitik entschieden.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Aus dieser Erfahrung will Michael Schrodi Kraft und Selbstbewusstsein für die entscheidende Phase des Bundestagswahlkampfs ziehen. Denn die Wähler ließen sich von Persönlichkeiten beeindrucken, wie der SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz eine sei, auch wenn die Partei einige Niederlagen bei Landtagswahlen hinnehmen musste. Deshalb prophezeite Schrodi "eine spannende Wahl" am Sonntag, 24. September. "Es ist nichts entschieden." Die SPD müsse nur wie der Dachauer Ortsverein harmonisch geschlossen auftreten.

Das Kompliment der Harmonie ist an sich schon ungewöhnlich für die SPD in Dachau. Aber der hoch angesehene Psychotherapeut Reinhard Hellmann untermauerte es an diesem Freitag mit seinem Sachverstand. Im Alter von 76 Jahren ist er der SPD beigetreten. Die Wahl sei auf die Sozialdemokraten wegen ihres persönlichen Umgangs untereinander gefallen. Hellmann bezog seinen Eindruck zwar auf die Bundespartei, aber in einen in sich zerstrittenen Ortsverein wäre er sicher nicht eingetreten. Und so sagte er: "Beim Vergleich der Beziehungsgestaltung in den Parteien habe ich mir nur vorstellen können, mich für die SPD zu engagieren." Das tut er jetzt genau so wie die Vorsitzende des Fördervereins Wasserturm, Karin-Renate Bachmann. Sie ist ebenfalls neu in die SPD.

SPD OV JHV

Stefan Steuber, Vorsitzender des ESV Dachau, sieht in der SPD eine Erneuererin der Sportpolitik.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Insgesamt sind es zwölf Dachauer, die Vorsitzender Sören Schneider auf die ihm eigene Weise begrüßte. Er sang für jedes Neumitglied eine Strophe aus der "Internationalen", die bis auf ihn nur wenige im Saal noch beherrschten. Das Mitsingen gestaltete sich deswegen schwierig. Aber immerhin intonierte Schneider auf diese Weise das zentrale Thema des neuen Wahlkampfs, das beispielsweise die Bankjuristin Seder Moustafa, 31 Jahre alt, verheiratet, einen Sohn, überzeugt: "Die soziale Gerechtigkeit muss mehr in den Fokus gerückt werden", sagt sie. Der angehende Physiker Julian Rudrof, 25, fügt noch das besondere Bekenntnis von Spitzenkandidat Martin Schulz für Europa hinzu. Für beide gab der Schulz-Effekt den Ausschlag. Dennis Berendt, 24, leitet den Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz in Dachau. Weil er aus einer mütterlicherseits sozialdemokratisch geprägten Familie stammt, war für ihn der Schritt in die SPD klar. Eher lokale Aspekte haben Katja Caspari und Stefan Steuber überzeugt. Die Expertin für Digitalisierung hat die Landkreis-SPD als Partei erlebt, die offen für ihr zentrales Thema sei. Steuber ist Vorsitzender des ESV Dachau. Er beteiligt sich an dem Forum Sport der SPD. Kontakte dort, die Diskussionen und Ideen hätten ihn von der Partei überzeugt. Auf ihn wartet ein Haufen Arbeit. Denn die Zukunft des Sports, auch die seines Eishockey-Vereins, ist eines der großen ungeklärten Themen der Kommunalpolitik.

Neben Sören Schneider wurden Anke Drexler und Florian Heiser wieder zu seinen Stellvertretern gewählt. Schatzmeister bleibt Bernd Hubensack. In ihrem Amt als Schriftführerin wurde Brigitte Hinterscheid bestätigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: