Wachsame Nachbarin:Polizei schnappt Einbrecher am Tatort

Zwei Einbrüche im Landkreis: Im Dachauer Fall verhaftete die Polizei den Täter und seinen Komplizen noch am Tatort. Am späten Abend des 17. Februar drang ein 28-jähriger Mann gewaltsam in eine Firma im Gewerbegebiet Dachau Ost ein. Was der Mann allerdings nicht ahnte, er wurde auf frischer Tat von einer aufmerksamen Nachbarin beobachtet. Einem Polizeisprecher zufolge informierte die Frau sofort die Polizei. Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Dachau rasten zum Tatort und nahmen den Täter fest, bevor er die Firma wieder verlassen konnte. Auch seinem Komplizen erging es nicht besser: Der 34-Jährige wartete ahnungslos in einem Auto in der Nähe jener Firma, welche sich die beiden für ihren Fischzug ausgewählt hatten. Er wurde von den Beamten ebenfalls festgenommen. Die beiden Männer wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.

Der oder die Täter eines Einbruchs in Haimhausen konnte dagegen entwischen. Im Zeitraum vom 16. Februar abends bis 17. Februar am Morgen hebelte ein unbekannter Täter eine Tür eines Einfamilienhauses in Haimhausen auf. Die zur Tatzeit nicht anwesenden Bewohner meldeten den Vorfall bei der Polizei. Aus dem Haus wurden ein höherer Bargeldbetrag und Schmuck entwendet. Der Schaden an der Türe beläuft sich auf 500 Euro. Hinweise zur Tat werden bei der Polizeiinspektion Dachau unter der Telefonnummer 08131/561-0 entgegengenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: