Im Dachauer Hofgarten:Was die Besucher des Barockpicknicks erwartet

Barockpicknick

Das Barockpicknick im Dachauer Hofgarten zählt zu den Höhepunkten des städtischen Musiksommers.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Das Orchestra Mondo will das Publikum mit Musik aus den dreißiger und vierziger Jahren umgarnen.

Das Orchestra Mondo verspricht: "Immer auf Entdeckungsreise spaziert das Quintett durch die Tangolandschaften ebenso wie durch die Welt des Gypsy-Swing und der Musettes und taucht mit wilden Tänzen in den Balkan ein. Italienische Balladen laden zum Träumen ein und amerikanischer Swing entflammt das Fernweh." Dabei fühlt es sich "verwurzelt in der Vergangenheit und ständig auf der Suche im Heute". Als ihr großes musikalische Ziel geben sie die "Lust am Improvisieren" an - "mit fast schon vergessenen Melodien". Daraus soll "mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Instrument ein ganz persönlicher Klang" entstehen. Und dem sollen sich die Besucher des Barockpicknicks im Hofgarten des Dachauer Schlosses am Samstag, 22. Juli, 20 Uhr, bei Kerzenlicht, mitgebrachten Speisen und Getränken nicht entziehen können.

Und hoffentlich kehrt jene Unbeschwertheit und Lust an einem gepflegten, leisen, aber nicht minder fröhlichen Feier zurück, die im vergangenen Jahr arg beeinträchtigt war. Damals hieß es in der SZ: "Am Samstag war alles anders, ruhiger. Die Stimmung gedämpfter, die Unterhaltungen leiser, die Musik nachdenklicher. 650 Besucher statt der sonst üblichen 2000 saßen oder lagerten grüppchen- oder paarweise auf den Wiesen, so als würden sie nach dem Münchner Amoklauf vom Freitag ein wenig enger zusammenrücken wollen, Nähe suchen und wenigstens einen Abend lang finden wollen."

Ein Jahr zuvor windete sich die Menschenschlange vor dem noch verschlossenen Eingang um Schlossrondell und Parkplatz. Und das nicht nur lange vor, sondern auch noch sehr, sehr lange, nachdem die Kulturamtsmitarbeiter endlich das Startsignal gegeben haben. Etliche Möchtegern-Besucher machen spontan Alternativprogramm: Picknick vor statt hinter dem Schloss. Da entgeht ihnen allerdings das echte Barockpicknick-Feeling und die vierstündige, exzellente Musik mit Sopranistin Judith Spiesser, Bariton Thomas Gropper und dem Barockensemble Nymphenburg. Diesmal soll sie von Anja Baldauf am Akkordeon, Thomas Bouterwek am Saxofon, Titus Waldenfels (Gitarre und Violine), Jörg Heß (Kontrabass) und Stefan Baldauf (Schlagwerk) kommen. Der städtische Kulturamtsleiter Tobias Schneider schließt die Pforten des Hofgartens, wenn die unumstößliche Zahl von 2000 Besuchern erreicht ist. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass mehr Publikum aufgrund von feuerpolizeilichen Auflagen und der Fluchtwegsicherheit nicht in den Hofgarten eingelassen werden dürfen.

Mehrfach ausgezeichnete Musikerin

Anja Baldauf widmet sich neben ihrer Laufbahn als Dirigentin und mehrfach ausgezeichnete Musikerin der US-amerikanischen Zydeco- und Cajun-Musik. Um nicht nur auf eine Musikrichtung reduziert zu werden und der Liebe zum Tango wegen, beginnt sie 2013 die Zusammenarbeit mit dem Orchestra Mondo um den Saxofonisten Thomas Bouterwek. Der Schwerpunkt liegt auf den 1930er und 40er Jahren in Italien, Frankreich und den USA. Baldauf ist Jurorin des Wettbewerbs "Jugend musiziert".

Thomas Bouterwerk ist ein international erfolgreicher Musiker, der mit Ensembles beispielsweise um Peter Tuscher in der Münchner Unterfahrt auftritt. Außerdem unterrichtet er an der Camerloher Musikschule Murnau. Den Gitarristen Titus Waldenfels muss man in der Münchner Region und auch in Dachau nicht mehr vorstellen. Er war Mitglied der legendären Formationen Embryo und Amon Düül. Jörg Heß bildet mit seinen beiden Brüdern das Heß-Trio und ist ein ausgewiesener Jazzer mit fundierter Ausbildung. Stefan Baldaufs Vorliebe gilt ebenfalls der Zydecomusik. Gemeinsam mit Titus Waldenfels begleitet er Zydeco-Annie in deren Formation Swamp Cats.

Barockpicknick im Hofgarten des Dachauer Schlosses, Beginn 20 Uhr, Einlass von 18 Uhr an. Da die Karten zu fünf Euro nicht im Vorverkauf erworben werden können, muss man sie an der Abendkasse kaufen. Es werden 2000 Besucher eingelassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: