Volkshochschule:Warten auf das neue Domizil

Bis die Volkshochschule (VHS) wieder über ein eigenes Domizil verfügt, wird noch einige Zeit vergehen

5500 Teilnehmer in 800 Kursen. Gerne würde man schreiben: Und alles unter einem Dach. Doch bis die Volkshochschule (VHS) wieder über ein eigenes Domizil verfügt, wird noch einige Zeit vergehen. Die ehemalige Ludwig-Thoma-Schule ist zwar längst als künftiges VHS-Gebäude auserkoren, doch logieren dort noch bis mindestens Sommer 2019 Schüler und Lehrer der Mittelschule-Süd. Deren eigenes Schulgebäude am Stadtwald wird nämlich gerade kernsaniert. Sobald die Schule aber zurückkehrt ins angestammte Gebäude, wird die Ludwig-Thoma-Schule umgebaut zu einem Haus der Erwachsenenbildung. Von 2020 an könnte die VHS dort endlich einziehen, hofft Geschäftsführer Matthias Buschhaus. Zeit wird es, "denn mit unseren Räumen kommen wir nicht mehr weiter."

Ohne eigenes Haus ist die Volkshochschule momentan fast überall in der Stadt daheim. Das Büro liegt in einem Bürogebäude an der Münchner Straße, im alten Haus der Erwachsenenbildung an der Thoma-Wiese können aus Brandschutzgründen gerade noch fünf Räume genutzt werden. Gelernt, geübt, gesungen, gemalt und geturnt wird deshalb auch in Räumen an der Brunngartenstraße, die meisten Integrationskurse laufen in der alten Realschule an der Steinstraße. Tagsüber verwandeln sich der Schützensaal der Gaststätte Drei Rosen, der Adolf-Hölzl-Saal und drei Zimmer im Thoma-Haus zu Schulungsräumen. Abends treffen sich Kursteilnehmer in Klassenräumen der Thoma-Schule, brutzeln und schnippeln in der Küche der Mittelschule-Ost. Dazu kommen private Künstlerateliers, Räume im Bürgertreff-Ost und in verschiedenen Schulen. An insgesamt 17 Standorten ist die Volkshochschule momentan in der Stadt vertreten.

Dort ist oft Improvisationstalent gefragt. So müssen Kursleiter schon mal ran, um den empfindlichen Boden von Klassenräumen vor Kunstworkshops mit Zeitungspapier auszulegen. Doch im künftigen Haus der Erwachsenenbildung, zu dem die Thoma-Schule umgestaltet werden soll, wird es dann eine moderne Ausstattung und optimale Bedingungen geben. Ein Büro im Obergeschoss, Kursräume auf zwei Ebenen, Ateliers, Werkstätten und ein Foyer, durch das dann morgens um 9 Uhr 300 Kursteilnehmer motiviert zu ihren Kursen eilen werden. pes

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: