Unterbezirksparteitag in Erdweg:Die SPD startet durch

Vorsitzender Martin Güll: "Unser Kandidat geht in acht Wochen nach Berlin"

Die Stimmung auf jeden Fall ist besser als die schlechten Umfragewerte des Kanzlerkandidaten Martin Schulz vermuten lassen würden: Die SPD im Landkreis Dachau startet am Donnerstag in Erdweg mit einem Parteitag in die heiße Wahlkampfphase vor der Bundestagswahl. "In gut acht Wochen werden wir unseren Kandidaten Michael Schrodi nach Berlin verabschieden dürfen", erklärt der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Martin Güll. Die Sozialdemokraten rechnen damit, dass die CSU-Bewerberin Katrin Staffler aus dem benachbarten Landkreis Fürstenfeldbruck es so leicht nicht haben dürfte. Sie tritt in die Fußstapfen der CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt, die zum großen Bedauern der CSU im Landkreis Dachau nicht mehr kandidiert. SPD-Chef Martin Güll hält nun, wie er sagt, den perfekten Zeitpunkt gekommen, um den 40-jährigen Olchinger Michael Schrodi zum Unterbezirksparteitag nach Erdweg einzuladen. Michael Schrodi, der schon 2013 den Sprung in den Bundestag knapp verpasste und erster Nachrücker gewesen wäre, werde das Thema "Gerechtigkeit" aufgreifen und an vielen Beispielen die Notwendigkeiten zur Veränderung anmahnen, teilt die Partei mit.

Außerdem werden am Donnerstag der neue Unterbezirksvorstand und die Delegierten für Bezirks- und Landesparteitage gewählt. Der 63-jährige Landtagsabgeordnete Martin Güll, seit 2009 im Amt, wird sich zum fünften Mal um den Vorsitz bewerben. Die erneute Wahl des angesehenen Bildungsexperten der bayerischen SPD gilt als sicher. Güll erklärt: "Ich wünsche mir die Fortsetzung unserer Arbeit mit einem engagierten und auch bewährten Team. Alle Altersgruppen, alle Ortsvereine und natürlich die Paritäten zwischen Männern und Frauen werden wir dabei berücksichtigen." Die Kreis-SPD ist in Aufbruchsstimmung. Den schlechten Umfragewerte ihres Kanzlerkandidaten halten sie die Erinnerung an die Wahl 2005 entgegen: Wieder waren es schlechte Umfragewerte und dann holte man um 20 Prozentpunkte auf. Die Kreis-SPD hält sich an den Satz ihres Altkanzlers Gerhard Schröder: "Was damals ging, das geht heute auch." Der Parteitag am Mittwoch, 26. Juli um 19.30 Uhr im Gasthaus am Erdweg, Hauptstraße 14, ist öffentlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: