Feuerwehr:Viele Einsätze zum Osterfest

Die Dachauer Feuerwehr rettet an den Feiertagen einige Menschen. Und eine Katze.

Die Freiwillige Feuerwehr Dachau hat das Osterwochenende bei mehreren Einsätzen verbracht. Bereits am Gründonnerstag musste die Feuerwehr, wie Pressesprecher Wolfgang Reichelt mitteilte, um 10.31 Uhr eine Wohnung in der Stresemannstraße in Dachau öffnen. Am Karsamstag wurden die Retter dann zu drei Einsätzen alarmiert. Um 14.50 Uhr bargen sie einen kranken und gehunfähigen Bewohner mit der Drehleiter aus seiner Wohnung in der Kolpingstraße.

Am frühen Abend gingen kurz hintereinander zwei Alarme bei der Feuerwehr ein. Aus einer Wohnung in der Schillerstraße waren Hilferufe zu vernehmen, und in der Landsbergerstraße saß eine Katze auf einem Baum fest. Während die Wohnungstür in der Schillerstraße beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits geöffnet und der Einsatz damit beendet war, wurde in der Landsbergerstraße die Drehleiter zur Rettung in Stellung gebracht. Kurz bevor die Retter das hilflose Tier erreichten, entzog sich die Katze durch einen beherzten Sprung vom Baum ihrer Rettung. So war auch dieser Einsatz nach einer halben Stunde beendet. Am Ostersonntag folgte um 17 Uhr der bislang letzte Alarm für die ehrenamtlichen Helfer. In der Newtonstraße war eine Person in einem Aufzug eingeschlossen. Innerhalb weniger Minuten konnte der Aufzug gesichert, geöffnet und das verschreckte Opfer aus seiner misslichen Lage befreit werden.

© SZ vom 29.03.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: