Unfallserie:Sträflicher Leichtsinn

Crashs in Serie: Glatte Straßen und unvorsichtige Autofahrer verursachen am Faschingsdienstag 19 Unfälle im Landkreis.

Christine Heumann

Unfallserie: Dachau Burgfriedenstraße Winterdienst Schneepflug Foto: Heigl

Dachau Burgfriedenstraße Winterdienst Schneepflug Foto: Heigl

(Foto: Toni Heigl)

Die diensthabenden Polizisten der Inspektion in Dachau hatten am Faschingsdienstag gut zu tun. Mehr als die Narren hielten sie unvorsichtige Autofahrer auf Trab, die es versäumten, ihre Fahrweise den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen. Wie Hauptkommissar Ernst Ziegenheim mitteilt, registrierten die Beamten 19 Unfälle mit insgesamt vier leicht verletzten Personen und viel Blechschaden. Die Bilanz führte ein Verkehrsunfall in Niederroth an, bei dem drei Menschen verletzt wurden und Sachschaden von 13 000 Euro entstand. Eine 37-jährige Münchnerin verlor in der Kurve vor dem Bahnübergang die Kontrolle über ihren Pkw, geriet ins Schleudern und prallte mit dem entgegenkommenden Wagen eines 63-Jährigen aus Markt Indersdorf zusammen. Bei der Kollision wurden die zwei Fahrzeuglenker und der Beifahrer im Auto des Indersdorfers verletzt.

Nicht schnell genug ist es offenbar einem 30-jährigen Erdweger am Dienstagabend gegangen. Trotz der schlechten Straßenverhältnisse überholte er mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2047 bei Stetten den vor ihm fahrenden Wagen eines 36-jährigen Dachauers. Beim Überholen streifte er das Fahrzeug, geriet ins Schlingern und landete mit seinem Auto im Straßengraben. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 1500 Euro.

Glück im Unglück hatte der 26-jährige Fahrer eines VW Golf aus Pfaffenhofen. Trotz langsamer Fahrt geriet er am Dienstagnachmittag auf der Ortsverbindungsstraße von Ainhofen nach Tafern (Gemeinde Markt Indersdorf) in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 8000 Euro.

Leicht verletzt wurde ein 47-jähriger Opel-Fahrer aus Augsburg. Der Mann scherte in Eisolzried mit seinem Wagen aus, um an einem geparkten Pkw vorbeizufahren - es kam zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Auto eines Vierkircheners. Der 27-jährige Lenker dieses Fahrzeugs erlitt leichte Blessuren. Den Schaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 3300 Euro.

Den Vogel schoss dem Polizeibericht zufolge eine 37-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ab. Die Frau war am Dienstagnachmittag in einem Waldstück zwischen Jetzendorf und Petershausen auf schneebedeckter Straße in einer Rechtskurve einfach geradeaus gefahren. Als die Polizeibeamten am Unfallort eintrafen, fanden sie die Frau schlafend hinter dem Steuerrad ihres Wagens vor. Die ersten Weckrufe der Ermittler verliefen ergebnislos. Erst als sie ihre Bemühungen verschärften, wachte die Frau auf. Der Grund für ihr Nickerchen wurde der Streifenbesatzung schnell klar - Alkoholgeruch stieg den Polizeibeamten in die Nase. Da die 37-Jährige einen völlig orientierungslosen Eindruck auf die Beamten machte, wurde sie ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht. Wie der Polizeisprecher erklärte, verschonte der Transport in die Klinik die Frau jedoch nicht vor einer Blutentnahme. "Und die wird nun weitere strafrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen", sagte Ziegenheim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: