Umweltschutz:Haimhausen wird grün

Gemeinde wird alle Dächer der öffentlichen Gebäude bepflanzen

Von Rudi Kanamüller, Haimhausen

Haimhausen wird grün: Der Gemeinderat hat einstimmig einen Antrag der Grünen bewilligt, demzufolge bei öffentlichen Bauvorhaben oder Sanierungen künftig die Dächer nach Möglichkeit begrünt werden sollen. Bei der Gemeindeverwaltung liefen die Grünen mit ihrer Forderung offene Türen ein. So ist beim Bau des neuen Mehrzweckhauses neben dem Haimhausener Rathaus bereits vorgesehen, das Dach zu bepflanzen. Außerdem sollen bei Beratungsgesprächen mit Bürgern entsprechende Informationen und gelungene Beispiele vorgestellt werden. Auch im Bebauungsplan Mooswiesen sind bereits begrünte Flachdächer für Garagen vorgesehen worden.

Bei den Pultdächern im Baugebiet Schrammerweg, sagte Bürgermeister Peter Felbermeier (CSU), könne eine mögliche Begrünung der Dachflächen auf den Hauptgebäuden geprüft werden. Ein Problem könnten jedoch Gebäude sein, für die alte Bebauungspläne vorliegen. Eine Begrünung von Dächern könne in diesen Fällen nur mit einer Befreiung von der festgelegten Dachneigung genehmigt werden. Diese sei allerdings, wie der Bürgermeister Felbermeier betonte, in der Vergangenheit immer von der Gemeindeverwaltung genehmigt worden.

Aber Haimhausen wird nicht nur grüner: Die Gemeinde will zudem beim Ausbau des Glasfasernetzes erkunden, ob gleichzeitig defekte Randsteine und Wege, die neu gepflastert werden müssen, erneuert werden könnten. Der Ausbau des Glasfasernetzes komme der Gemeinde daher wie gerufen, wie in der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: