Thomas Eberl folgt Christoph Engelbrecht nach:Neuer Geschäftsführer für Amperkliniken

Der Helios-Konzern hat rasch reagiert: Der Aufsichtsrat der Amperkliniken Dachau und Indersdorf hat einen neuen Klinikgeschäftsführer bestellt: Thomas Eberl tritt am 1. September die Nachfolge von Christoph Engelbrecht an. Der Rückzug Engelbrechts, der erst vor knapp zwei Jahren die Geschäftsleitung übernommen hatte, kam völlig überraschend. Seine Begründung: Er habe, so Engelbrecht, ein berufliches Angebot erhalten, das er nicht ausschlagen könne. Thomas Eberl ist derzeit, wie der Konzern mitteilte, Geschäftsführer der Helios Klinik München Perlach. Zuvor hat er seit 2015 das Assistentenprogramm der Helios Kliniken absolviert und war mehr als ein Jahr Assistent der Klinikgeschäftsführung in Dachau. Im April 2016 hat er die Klinikgeschäftsführung in Perlach übernommen. Nach seinem Studium der Gesundheitsökonomie in Bayreuth und Delaware (USA) war er als Trainee zunächst bei dem privaten Träger SRH Kliniken tätig, danach mehrere Jahre als Geschäftsführer einer familiengeführten Privatklinik. Der gebürtige Bad Tölzer ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Er wurde am Freitag auf einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats der Amperkliniken AG zum Nachfolger gewählt. Eberl erklärte: "Durch meine Assistenzzeit in Dachau sind mir beide Kliniken bekannt und ich kenne bereits viele Kollegen, es ist für mich gefühlt wie eine Heimkehr." Das Amperklinikum Dachau versorgt jährlich ungefähr 23 000 stationäre Patienten, die Klinik Indersdorf etwa eintausend akutstationäre sowie 1100 Reha-Patienten. Weitere 37 000 Patienten werden ambulant von den mehr als 1200 Mitarbeitern der beiden Klinikstandorte medizinisch versorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: