The National in Dachau:Akustisches Sturmfeuer

Weltweit wird die US-Band The National von den Feuilletons gefeiert. Nun kamen die Musiker zum Open-Air-Konzert nach Dachau.

7 Bilder

-

Quelle: region.dah

1 / 7

Weltweit wird die US-Band The National von den Feuilletons gefeiert. Nun kamen die Musiker zum Open-Air-Konzert nach Dachau. 2000 Fans fanden den Weg auf die Rathaus-Kuppe.

-

Quelle: region.dah

2 / 7

In ihrer amerikainschen Heimat füllen die Musiker große Konzerthallen. Jetzt sind die fünf Musiker in Europa unterwegs.In Deutschland tritt The National noch in Haldern (August) und Köln (November) auf.

-

Quelle: region.dah

3 / 7

Sieben Alben haben die fünf Musiker bereits veröffentlicht. Es geht häufig um die Liebe in den Städten, um die Angst und den stillen Wahnsinn, um Vereinsamung, Zynismus und die Unfähigkeit, als Paar noch gemeinsame Worte zu finden.

-

Quelle: region.dah

4 / 7

Begeistert sangen die Fans in Dachau mit - etwa bei dem Hit "Fake Empire", einem wunderschönen Liebeslied.

-

Quelle: region.dah

5 / 7

"High Violet" lautet der Titel der aktuellen CD von The National. Die Band besteht aus Matt Berninger (Gesang) sowie den beiden Brüderpaaren Aaron und Bryce Dessner sowie Bryan und Scott Devendorf.

-

Quelle: region.dah

6 / 7

Die New York Times hat im April in ihrem Magazin einen fünfseitigen Bericht gebracht über die Studioarbeiten an der jüngst veröffentlichten CD "High Violet". Darin fand sich der schöne Satz, dass die Band es mittlerweile geschafft habe, "die Große Amerikanische Novelle in Musik zu übersetzen", es sei das Album unserer Zeit.

-

Quelle: region.dah

7 / 7

Dabei entfaltet die Band ein musikalisches Spektrum, das von kammermusikalischem Verantwortungsklang zu Bigbandbombast reicht, oftmals in derselben Nummer.

© sueddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: