Sulzemoos:Wilde Verfolgungsjagd

Bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn A8 hält die Polizei einen Franzosen an. Der Mann tritt aufs Gaspedal - und flüchtet.

Walter Gierlich

- Weder einen Führerschein noch ein Ausweispapier konnte der Fahrer eines französischen Autos vorweisen, den die Polizei am Sonntag gegen 17.45 Uhr im Rahmen der Schleierfahndung auf der Autobahn A 8 an der Anschlussstelle Sulzemoos zu einer verdachtsunabhängigen Kontrolle angehalten hatte. Der 39-jährige Franzose gab an, seine Personaldokumente in Spanien verloren zu haben. Doch während des Verlaufs der Kontrolle flüchtete der Mann plötzlich in Richtung München. An der Anschlussstelle Dachau bog er entgegen der Fahrtrichtung auf die Bundesstraße 471 ein, wodurch er mehrere Verkehrsteilnehmer zu Brems- und Ausweichmanövern zwang. Mit stark überhöhtem Tempo raste er durch Emmering. Erst auf der Straße nach Gernlinden gelang es vier Streifenwagen aus Fürstenfeldbruck und Dachau den Franzosen zu stoppen.

Polizei

Vor der Grundschule in Weichs stoppt die Polizei vieleTemposünder.

(Foto: Toni Heigl)

Der Grund für die Flucht offenbarte sich den Polizisten wenig später: Gegen den Mann besteht ein Vollstreckungshaftbefehl durch die Staatsanwaltschaft Memmingen wegen versuchten Raubes aus dem Jahr 2005. Er hat noch eine Restfreiheitsstrafe von 276 Tagen zu verbüßen. Die Haft könnte sich allerdings noch verlängern. Denn die Staatsanwaltschaft München II ordnete wegen der begangenen Verkehrsgefährdungen die Vorführung beim Ermittlungsrichter an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck, Telefon 089/ 891 18-0) zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: