Saisonstart:Wie im Märchen

Die Faschingsgesellschaft Dachau und der Olympia Fasching Club Karlsfeld laden zur Inthronisation ihrer Prinzenpaare ein. Ob Kinder oder Erwachsene, mit dem ersten Auftritt in traumhaft schönen Roben, geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung

Von Jacqueline Lang, Dachau/Karlsfeld

Links und rechts, vor und zurück. Sandra Novzski trägt eine dunkelblaue Abendrobe und sitzt auf dem Boden am Rande der Tanzfläche. Mit ihren Fingern gibt sie ihren Kleinsten vor, wie sich ihre Beine zum Takt zu bewegen haben. Doch es wäre gar nicht nötig: Die Mädchen der Minigarde strecken ihre Beinchen in die Höhe, als hätten sie nie etwas anderes getan und stehen der Jugendgarde tänzerisch in nichts nach. Sandra Novzskis Gesicht strahlt vor Stolz. Wie so viele andere ehrenamtliche Helfer hat sie in den zurückliegenden Wochen hinter den Kulissen viel Zeit und Energie aufgewendet, damit heute Abend alles reibungslos abläuft. Es ist Samstagabend, der Abend der Inthronisation der Dachauer Prinzenpaare im Ludwig-Thoma-Haus.

Saisonstart: Karlsfelds Prinzenpaar Isabella I. und Stefan III. beim Prinzenwalzer im Bürgerhaus.

Karlsfelds Prinzenpaar Isabella I. und Stefan III. beim Prinzenwalzer im Bürgerhaus.

(Foto: Toni Heigl)

Die gesamte Faschingsgesellschaft Dachau und auch ihre Gäste haben sich in Schale geworfen, um den beiden neuen Prinzenpaaren die Ehre zu erweisen. In diesem Jahr hat der Verein das Show-Programm unter ein Doppelmotto gestellt: Beach Party und Wilder Westen. Passend dazu ist der Saal aufgeteilt. Auf der einen Seite schmücken Kokosnüsse und Ananasse die Tische, auf der anderen Seite hängen Cowboyhüte an der Wand. Zuerst ist das Kinderprinzenpaar dran: Lara Michelle Fricke und Benjamin Klaude heißen die beiden, die bei der feierlichen Inthronisation völlig unaufgeregt wirken. Für die nächsten vier Wochen sind sie nun Prinzessin Lara I. und Prinz Benny I. "Danke, dass ihr mir den Wunsch, Prinzessin zu werden, erfüllt habt", sagt die zwölfjährige Lara in ihrer Antrittsrede, die mit ihrem schimmernden weißen und türkisfarbigen Kleid um die Wette strahlt. Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) sagt: "Eine Inthronisation ist ja auch immer ein wenig märchenhaft." Einmal eine Prinzessin sein, das dürfte für viele Mädchen in Laras Alter ein Traum sein.

Saisonstart: Dachaus Kinderprinzenpaar Benni I. und Lara I. mit seinem professionellen Auftritt.

Dachaus Kinderprinzenpaar Benni I. und Lara I. mit seinem professionellen Auftritt.

(Foto: Toni Heigl)

Auch für Carina Scherer, 26, ist es ein Abend wie im Märchen. Sie ist schon seit vielen Jahren im Verein aktiv und darf nun endlich auch einmal die Krone tragen. Zu verdanken hat sie das vor allem ihrem Bruder Kilian. Der 18-Jährige hat eigentlich mit Tanzen und Fasching nicht viel am steht jetzt aber selbstbewusst in der Mitte des Saals und wirbelt Carina, deren kobaltblaues Kleid nur so funkelt, umher. Was tut man nicht alles für seine große Schwester. OB Hartmann überreicht dem Prinzenpaar den goldenen Rathausschlüssel, das Symbol ihrer Herrschaft im Rathaus, bis der Fasching endet.

Saisonstart: Das Dachauer Prinzenpaar Kilian I. und Carina I. im Thomahaus.

Das Dachauer Prinzenpaar Kilian I. und Carina I. im Thomahaus.

(Foto: Toni Heigl)

Zeitgleich findet in Karlsfeld die Inthronisation der Prinzenpaare des Olympia Fasching Clubs (OFC) statt. Isabella-Laura Odobasic und Stefan König kannten sich schon, bevor sie gemeinsam als Prinzenpaar angetreten sind. Die beiden 21-Jährigen sind ein Paar. Isabella I. freut sich auf die Auftritte mit ihrem Freund Stefan. Aber es noch aus einem anderen Grund ein besonderer Abend für sie: Bereits 2008 war sie Faschingsprinzessin, damals noch als Kind. Zehn Jahre später kann sie in die Fußstapfen ihrer großen Schwester treten und als Erwachsene noch einmal Prinzessin sein. Es gibt eben Träume, für die ist man nie zu alt. Worauf sich die beiden besonders freuen? "Auf einen geilen Fasching", sagt Stefan III., ohne lange zu zögern. Obwohl er nur seiner Freundin zuliebe Prinz geworden ist, scheint er vom Faschingsfieber schon angesteckt worden zu sein. Bei ihrem ersten gemeinsamen Tanz folgt Hebefigur auf Hebefigur, und seine Prinzessin fliegt zu den düsteren Klängen von "Nothing else matters" über die Bühne. Das diesjährige Motto der Karlsfelder Faschingsgesellschaft lautet: Kreaturen der Nacht. Dazu passend trägt Isabella I. ein rotes Kleid mit schwarzer Spitze, ihr Prinz eine schwarze Anzughose, dazu eine rot-schwarze Weste und eine rote Fliege.

Saisonstart: Das Kinderprinzenpaar der Karlsfelder, Penelope I. und Luka I., tanzt beim Ball der Inthronisation.

Das Kinderprinzenpaar der Karlsfelder, Penelope I. und Luka I., tanzt beim Ball der Inthronisation.

(Foto: Toni Heigl)

Das Karlsfelder Kinderprinzenpaar Penelope I. und Luka I. kennt sich noch nicht so lange wie die anderen Prinzenpaare. Die beiden tanzen zwar schon seit zwei Jahren beim OFC, jedoch bislang in verschiedenen Garden. Penelope Demmelbauer, sie ist neun Jahre alt, hatte deshalb besonderes Glück, denn der 13-jährige Luka Rinsonjic, der schon als Prinz feststand, wählte sie aus all den Kandidatinnen zu seiner Prinzessin. Mittlerweile sind aber auch die beiden ein eingespieltes Team auf der Bühne. Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) macht sich deshalb auch keine Sorgen, dass etwas schief gehen könnte, schließlich habe der OFC ein tolles Programm auf die Beine gestellt. "Ich wünsche den Prinzenpaaren Fröhlichkeit, Unbeschwertheit und die nötige Lockerheit, falls etwas mal nicht klappt", gibt er ihnen als Rat noch mit auf den Weg, bevor in dieser Nacht die fünfte Jahreszeit so richtig beginnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: