Städtebau-Führung:Ab durch die Mitte

An Karlsfelds neuem Ortszentrum scheiden sich die Geister. (Foto: Toni Heigl)

Architekturforum Dachau lädt zu Spaziergang in Karlsfeld ein

Das Architekturforum Dachau lädt am Freitag, 28. April, zu einem Architekturspaziergang durch Karlsfelds Mitte ein, vom Rathaus zum Pfarrzentrum Sankt Anna durch das neue Bauquartier "Neue Mitte". Treffpunkt ist um 15 Uhr am Rathausplatz, Gartenstraße 7. Die Teilnahme ist kostenlos. Zu Beginn werden die städteplanerischen Überlegungen, sowie Historie, Wettbewerbe und Bebauungsplan vorgestellt. Anschließend führt der Rundgang zur "Neuen Mitte" mit Wohnbebauung und Einkaufszentrum und zur "Karlsfelder Meile", konzipiert von Steidle Architekten, München. Er endet mit einer Besichtigung des neuen "Hauses für Kinder" und dem Pfarrzentrum der Pfarrei Sankt Anna (Planung Architekten Oerter-Katikaridis, München). Die Führung machen Vertreter der beteiligten Architekturbüros.

Wie hat sich Karlsfelds neue Mitte entwickelt? Was wurde von den vielen Vorstellungen, von den zahlreichen Plänen nun verwirklicht? Die Architektur des neuen Quartiers wurde zum Teil kontrovers diskutiert, die Rede war auch von "Klein-Manhattan". Grund genug für das Architekturforum Dachau, die Gelegenheit für eine differenzierte Meinungsbildung anzubieten und mit den Verantwortlichen in Dialog zu treten. Das Architekturforum Dachau e.V. vereint Architekten, Künstler und an Architektur interessierte Personen, die Architektur - auch über die Region Dachau hinaus - als kulturelles Anliegen verstehen. Es will zeitgemäße und qualitätsvolle Architektur sowie zukunftsorientierten Städtebau in der Stadt Dachau und deren Umland fördern. Es möchte zur Erhaltung und Förderung der Baukultur durch Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen und Öffentlichkeitsarbeit beitragen und zu Bewusstseins- und Meinungsbildung anregen. Dabei soll die Diskussion über Architektur im kulturellen und sozialen Zusammenhang auf einer möglichst breiten Ebene geführt werden.

© SZ vom 20.04.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: