Sportlerehrung Karlsfeld:Talente, Titel und Trophäen

Lesezeit: 2 min

Die Gemeinde Karlsfeld ehrt 147 Sportler und Musiker für ihre herausragenden Erfolge

Von Johannes Korsche, Karlsfeld

Das Sportheim ist für die Sportler- und Musikerehrung der Gemeinde Karlsfeld, wegen der zahlreichen Preisträger und Gäste, längst zu klein geworden: Die Trophäe - eine Plexiglasscheibe mit eingearbeiteten Gemeindewappen - wurde dieses Jahr 147 Mal vergeben. Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) sagte in seiner Begrüßungsrede im Bürgerhaus, dass ausgezeichnet wird, wer durch "herausragende sportliche und musikalische Leistungen zu dem positiven Bild Karlsfelds" über die Grenzen der Gemeinde hinaus beigetragen habe. Birgit Piroué (Bündnis für Karlsfeld), seit Mai 2014 Gemeinderätin und Sportreferentin, war zum ersten Mal für die Auswahl und Ehrung verantwortlich.

Leicht kann ein solcher Abend zu einer trockenen Veranstaltung verkommen. Doch lockerten zwei Tanzgruppen sowie Videoeinspieler der ausgezeichneten Musiker den Abend sehr gut auf. So begann die Feier mit einem Video der geehrten Sängerin Barbara Obermeier, die inzwischen auf Wiener und Linzer Musicalbühnen ihre künstlerische Heimat gefunden hat, und endete mit einer Nummernrevue der Tanzsportgruppe Jumpagnes vom TSV Karlsfeld, in der eine Mischfigur aus Angela Merkel und Cindy aus Marzahn auf Wahlkampftour nach Atlantis geschickt wurde.

Der Jugendtanzsportclub Karlsfeld. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Einen emotionalen Höhepunkt erreichte die Feier, als Toni Cremers für seine langjährige Arbeit als Präsident des TSV Eintracht Karlsfeld ausgezeichnet wurde. Cremers hatte im Mai 2006 spontan das Amt übernommen, wollte es damals nur für zwei bis drei Jahre ausführen, blieb dem TSV aber schließlich bis Oktober 2014 erhalten. Sichtlich gerührt und überrascht nahm der ehemalige Turniertänzer und Leichtathlet seine Ehrung entgegen.

Für seine aktuellen Erfolge im Kanusport wurde Julius Hofner geehrt. Er war bei den bayerischen Meisterschaften gleich viermal unter den ersten drei - und das obwohl er wegen seiner Ausbildung nicht so häufig trainieren konnte. Hofner ist amtierender bayerischer Meister im Zweier- und Vierer-Kanu über die 200-Meter. Sein Medaillensatz wird durch eine Bronze-Medaille über 500 Meter und eine Silbermedaille über 200 Meter im Einer-Kanu komplettiert.

Dann wurde es laut im Bürgerhaus: Ein Video der Band "Ois Easy" ließ den Saal mitklatschen und -singen. Klar, denn den Song "Wir holen den Pokal" hat jeder Fußballfan sofort im Ohr. Schließlich war er zur Weltmeisterschaft deutschlandweit im Radio zu hören. Helli Strasser (Gesang, Tuba), Martin Bednarz (Gesang, Gitarre), Florian Winter (Gesang, Blasinstrumente, Percussion), Florian Fischer (Gesang, Gitarre), Michael Fischer (Keyboard, Akkordeon), Markus Schaitz (Bass, Gesang) und Stephan Suske (Drums, Percussion) traten zum Beispiel im Münchner Olympiastadion vor 20 000 Fans beim Public Viewing oder in Singapur auf.

Nicole Ohlmann.

1 / 2
(Foto: Niels P. Jørgensen)

Toni Cremers mit Sportreferentin Birgit Piroué.

2 / 2
(Foto: Niels P. Joergensen)

Julius Hofner.

Noch internationaler ist der Erfolg der 17-jährigen Nicole Ohlmann im Taekwondo. Sie wurde für ihre Teilnahme an der Jugend-Weltmeisterschaft in Taiwan und hervorragende Plätze bei internationalen Wettkämpfen in diesem Jahr erneut ausgezeichnet. Es folgte ein musikalisches Highlight: der Jugendtanzsportclub Karlsfeld. Die Tanzgruppe stellt den bayerischen Meister in der Hauptklasse "Charakter" und präsentierte den beeindruckten Zuschauern ihre moderne Version des Märchens von Rotkäppchen. Zudem wurden Ehrungen im Bereich der Leichtathletik, Schwimmen, Sportschießen, Tennis, Handball und Fußball verliehen.

Nach einem gelungenen Abend blickt Birgit Piroué zufrieden auf die Verleihung zurück. Angesprochen auf das nächste Jahr kündigt sie an, noch mehr Wert auf die Ehrung von Musikern legen zu wollen. Die Live-Auftritte würden den Abend noch lebendiger machen. Hoffentlich wird das Bürgerhaus für die Veranstaltung nicht zu klein - die nächst größere Halle wäre dann wohl schon in München.

© SZ vom 16.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: