Sportlerehrung im Bürgerhaus Karlsfeld:Top in Form

Die Gemeinde Karlsfeld ehrt ihre Sportler. Erfolge können alle Altersklassen und Disziplinen aufweisen - von Synchronschwimmern bis Halbmarathonläufern. Auch Musiker werden ausgezeichnet

Ein voller Saal mit mehr als 200 Leuten und strahlende Gesichter: Im Bürgerhaus Karlsfeld hat die Gemeinde ihre besten Sportler und Musiker aus dem Jahr 2016 geehrt. Verliehen wurden die Pokale von Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) und Sportreferentin Birgit Piroué. "Sie haben mit Ihren sportlichen Leistungen nicht nur sich selbst und Ihrem Verein Ehre gemacht, sondern auch unserer Gemeinde und den Namen Karlsfeld über die Gemeindegrenze hinausgetragen", lobte Piroué. "Sport verbindet Menschen, Sport ist Leben, Freude und Integration", so leitete die Sportreferentin den Abend ein.

Maßgeblich daran beteiligt, dass die Handballmannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen ist und Meister in der A-Jugend wurde, war Julian Leitl, der am 2. März tragisch ums Leben gekommen ist. Julians Persönlichkeit und sein großes Handballtalent werden auch weiterhin untrennbar mit der Handballabteilung verbunden bleiben.

Eine atemberaubende Darbietung zeigte die Turnabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld. Auf die buchstäblich durch die Lüfte fliegenden Mädchen folgten die Kampfsportler. Mit Jürgen Kohler hat Karlsfeld nun einen Träger des 7. Dan und somit einen der höchsten Dan-Träger in Deutschland. Die Oberstufen-Dan (5. Bis 9. Dan) werden nur an sehr erfahrene Lehrer oder Meister mit überdurchschnittlichen Leistungen vergeben. Ab dem 7. Dan darf sich der Lehrende "Großmeister" nennen und ist von der Weltorganisation des Taekwon-Do berechtigt, weltweit zu lehren.

Sportlerehrung im Bürgerhaus Karlsfeld: Karlsfeld Bürgerhaus Sportlerehrung F-Jugend Fußball Foto: Heigl

Karlsfeld Bürgerhaus Sportlerehrung F-Jugend Fußball Foto: Heigl

(Foto: Toni Heigl)

Große Erfolgte feierten die Tänzerinnen und Trainerinnen des JTSC Karlsfeld. Bayerische Meister in der Hauptklasse Duo wurden Marina Böswirth und Anna-Lena Unsin; ihre Trainerin ist Stefanie Hoffelner. Den dritten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft haben die Entertaining Teens bekommen. Bei den Fußballern ist die Karlsfelder Damenmannschaft erfolgreich in die Kreisklasse aufgestiegen. Die 1. Herrenmannschaft wurde 2016 Meister in der Bezirksliga. Die Karlsfelder Jugendmannschaft Jahrgang 2000 (C1) errang den Titel des Dachauer Hallenmeisters. Auch die Jüngsten (F Jugend) haben einen Meistertitel gewonnen. Sie wurden in ihrer Altersklasse Dachauer Hallenmeister.

Auch der Bereich Tennis hat Einiges zu bieten: Das Freizeit-Damen-Doppel 60 wurde Meister der Bezirksklasse 1 und die Damen 60 spielten 2016 in der Bayernliga. In der Punktspielsaison spielten sie dort eine hervorragende Rolle und wurden ungeschlagen mit 1 Punkt Rückstand Tabellenzweiter. Damit konnte der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse, der Regionalliga Süd-Ost gesichert werden. Die Herren 30 sind Meister in der Bezirksklasse 2, damit war der Aufstieg in die Bezirksklasse 1 sichergestellt. Julius Hofner wurde Bayerischer Vizemeister im Zweier-Kanu in 200 Meter. Die Synchronschwimmer konnten ebenfalls Erfolge erzielen: Bayerische Gruppenmeister in der Altersklasse D, Gabi Kornbichler wurde Deutsche Meisterin in der Deutschen Masters Meisterschaft und Vizemeisterin bei den Europameisterschaften der Masters in London. Zusammen mit Michelle Hübner errang sie den 1. Platz bei den Deutschen Masters Meisterschaften.

Johann Lorenz wurde Bayerischer Halbmarathonmeister in der Altersklasse M 75, Peter Fritsch erreichte den 2. Platz bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Halbmarathon und Oswald Klein erreichte den 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im bei den Senioren M 60. Zum Schluss wurden noch die Schützen ausgezeichnet.

Meisterschaften gewannen auch Musiker: Fünf Mädchen des Vivaldi Orchesters errangen den 2. Preis beim Bundeswettbewerb mit Mandolinen, Gitarre und Bassgitarre. Das Gitarrenquartett gewann den 2. Platz beim Landeswettbewerb und Ramona Wimmer ist Deutsche Meisterin mit der Mandoline geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: