Skifahren in Günding:Coole Kälte

Am Monte Kienader startet die Wintersaison

Die frisch beschneite Piste glänzte wunderschön im Sonnenlicht. Zahlreiche Wintersportler kamen nach Günding und freuten sich über die verspätete Saisoneröffnung am Monte Kienader. Endlich war es vergangene Woche kalt genug, so dass der Betreiber Franz Heitmeier die Schneekanonen einschalten konnte. Mindestens minus fünf Grad benötige er, um eine brauchbare Unterlage zu produzieren, sagt Heitmeier, der sich als Landwirt auch noch auf Beregnungsanlagen spezialisiert hat. Vor allem für Familien in der Umgebung ist der Endmoränenhügel eine Attraktion, da der nächste Hang mit Skilift erst in der Lenggrieser Gegend zu finden ist. Zwei Bügellifte bringen die Skifahrer nach oben. Von dort geht es in Kurven hinunter. Man könnte auch in der Schussfahrt nach unten sausen. Steil ist es ja nicht. Aber bei gut 200 Metern Piste und 30 Metern Höhenunterschied wäre der Spaß zu schnell vorbei. Laut Meteorologen wird es in den nächsten Tagen kalt bleiben. Der Skilift am Monte Kienader ist an diesem Montag von 14 Uhr an geöffnet. Für Donnerstag kündigt Heitmeier Abendbetrieb mit Flutlicht und Musik an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: