Schwabhausen:"Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie euch"

Bürgerehrung

Ausgezeichnete Bürger (von links): Richard Hack, Bürgermeister Josef Baumgartner, Erich Dengler und Korbinian Pabst.

(Foto: Jørgensen)

Schwabhausens Bürgermeister zeichnet Erich Dengler senior, Richard Hack und Korbinian Papst mit der Bürgermedaille aus.

Es gehört zur guten Tradition in Schwabhausen, dass sich die Gemeinde für besondere Leistungen ihrer Bürger bedankt. Sie tut das durch die Verleihung der Bürgermedaille, die zum Jahresende in einer stimmungsvollen Feier überreicht wird. Diesmal wurden drei Männer ausgezeichnet: Erich Dengler senior und Richard Hack aus Schwabhausen und Korbinian Papst aus Puchschlagen.

Bürgermeister Josef Baumgartner (FW) zitierte in seiner Dankesrede einen Satz von John F. Kennedy, wonach der "einen großen Vorsprung im Leben hat, der da schon handelt, wo die anderen noch reden". Genau das, so Baumgartner, taten und tun die drei Empfänger der Bürgermedaille: "Ihr redet nicht, ihr handelt und steckt eure Kraft, euer Engagement, eure Erfahrung, Geduld und Zeit in euer Ehrenamt."

Erich Dengler bezeichnete der Bürgermeister als "Mann für alle Fälle", der über 50 Jahre hinweg ehrenamtlich aktiv war und noch ist. Seit 1972 ist der Schwabhausener in verschiedenen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehr tätig, seit mehr als 40 Jahren fungiert er als "Mädchen für alles" in der Tischtennisabteilung, und er ist überall dort im Einsatz, wo handwerkliches Geschick von Vereinen oder in der Ortsgemeinschaft gefragt ist, beim Bürgerfest ebenso wie bei den Vorbereitungen für den Christkindlmarkt.

Ein halbes Jahrhundert ehrenamtlicher Tätigkeit

Vielseitigkeit im Engagement für seinen Heimatort Puchschlagen zeichnet auch Korbinian Papst aus. Er war mehr als 20 Jahre lang Vorsitzender der Kirchenverwaltung, mehr als ein Jahrzehnt stand er dem Gartenbauverein vor, war jahrelang im Vorstand der Feuerwehr, teilweise als deren erster Kommandant, und ist seit 1989 im Vorstand des Krieger- und Soldatenvereins. Auf ein halbes Jahrhundert ehrenamtlicher Tätigkeit für den Schwabhausener Sportverein kann Richard Hack zurückblicken. Hack war gerade mal 20 Jahre alt, als er das Amt des Schatzmeisters im TSV Schwabhausen übernahm, ein Amt, das er noch heute ausübt. Viele große Aufgaben mussten in diesen fünf Jahrzehnten bewältigt werden, darunter der Bau zweier Turnhallen und die Anlage von Tennis- und Fußballplätzen. Schließlich gehörte Hack auch noch 18 Jahre lang, bis 2014, für die UBV dem Gemeinderat an.

Josef Baumgartner weiß, was er an Bürgern wie den drei Empfängern der Bürgermedaille hat: "Bleibt dran, macht weiter, ermutigt auch andere, mitzumachen", rief er ihnen bei der Feier zu: "Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie euch!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: