Schwabhausen:SPD diskutiert Integrationsgesetz

Türkischstämmiger SPD-Politiker Tasdelen

Arif Tasdelen sitzt für den Stimmkreis Nürnberg-Nord im Landtag. Seit 2011 ist er Mitglied im SPD-Landesvorstand.

(Foto: dpa)

Landkreis-Genossen treffen sich in Schwabhausen zum Parteitag

Asyl und Zuwanderung sind die Themen des öffentlichen Parteitags der Landkreis-SPD in Schwabhausen. Konkret geht es um ein von der bayerischen SPD im Landtag gefordertes Integrationsgesetz. Eingeladen zu der Veranstaltung am Donnerstag, 12. November, ist Arif Tasdelen, integrationspolitischer Sprecher der SPD im bayerischen Landtag. Der 41-jährige wird über Impulse und ganz konkrete Forderungen des Gesetzesentwurfs sprechen. Etwa über die Ausweitung der politischen Teilhabe von Zuwanderern, den interkulturellen Dialog und die Stärkung der Vermittlung der deutschen Sprache.

Arif Tasdelen kam im Alter von acht Jahren aus der Türkei nach Deutschland, wo sein Vater schon einige Jahre als Gastarbeiter lebte. Seine Frau und fünf Kinder durfte er schließlich zu sich ziehen lassen. Der älteste Sohn war bereits 16 Jahre alt und musste in Anatolien bleiben. Tasdelen weiß also, wovon er spricht, wenn es auch heute darum geht, wie Zuwanderer am besten integriert werden können und wenn über Familiennachzug diskutiert wird. Bereits als Schüler soll Tasdelen den Wunsch entwickelt haben, sich in diesem Bereich zu engagieren. Martin Güll, bildungspolitischer Sprecher der SPD im Landtag, freut sich auf seinen Landtagskollegen, denn beiden liegt die Bildung der Menschen mit Migrationshintergrund am Herzen. Güll: "Menschen mit Migrationshintergrund sind unabhängig von ihrer sozialen Lage, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Identität, ihrer Religion oder Weltanschauung in Bildung, Ausbildung und Beschäftigung zu unterstützen und zu begleiten. Dies ist eine der Kernaussagen aus unserem Gesetzentwurf." Die Veranstaltung im Gasthaus zur Post, Augsburger Straße 19, beginnt um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: