Schwabhausen:Mozart an Entenbrust

Die VHS serviert musikalische Leckerbissen zum Gaumengenuss

Von Dorothea Friedrich, Schwabhausen

Zwei Exkursionen auf einen Streich, eine kulinarische und eine musikalische. Das war das nicht alltägliche Angebot der Volkshochschule (vhs) Schwabhausen am vergangenen Freitag. Auf dem Programm standen "Dreierlei von der Liebe und Viererlei für den Gaumen". Bereits zum dritten Mal hatten die VHS-Verantwortlichen eine solche "Weiterbildung" der vergnüglichen Art organisiert. 140 (bildungs-)hungrige Gäste ließen sich von diesem Angebot in den Gasthof Lachner locken, sei es des Gaumen- oder des Kunstgenusses wegen. Ganz dem Zeitgeist entsprechend gab es übrigens das Viergänge-Menü auch in einer vegetarischen Variante.

An den festlich gedeckten Tischen machte schon das Amuse Guele, geräucherte Entenbrust mit Waldorf-Salat, Lust darauf, mit den Tischnachbarn ins Gespräch zu kommen. Zum Beispiel darüber, ob sich die Speisekarte partiell an der Musikauswahl von Bassbariton Florian Dengler und Pianist Andreas Pernpeintner orientiert hatte oder umgekehrt. Eine naheliegende Frage, denn das bestens aufeinander eingestimmte Duo schickte im zweiten Teil seines mit musikalischen Schmankerln nur so gespickten Konzerts die unverwüstlichen Capri-Fischer aufs Meer hinaus. Und zwar so hinreißend schmalzig, dass man sich als Zugabe der Küche nur noch Schmalzkringel hätte wünschen können. Wäre man nicht schon vom Viergang-Menü gesättigt gewesen. Doch zurück zu den Capri-Fischern, von denen nicht überliefert ist, ob sie ihren Beitrag zur Vorspeise, Fischpflanzerl mit Kartoffel-Wasabi-Püree, geleistet hatten. Ob dem Hauptgericht, Rinderlende auf Bohnencassoulet mit Rosmarinkartoffeln, die Lenden einer der von Dengler besungenen Damen entsprochen hätten, weiß vermutlich nur Polyhymnia, die Muse des Gesangs. Sie war am Freitag dem Bariton und seinem Publikum äußerst wohlgesonnen. Denn der aus Schwabhausen stammende Dengler hatte mit einer Stimmbandentzündung zu kämpfen, die sich aber für seine Zuhörer so gut wie gar nicht bemerkbar machte.

Schwabhausen: Bassbariton Florian Dengler ist ein Teil des gut eingespielten Duos.

Bassbariton Florian Dengler ist ein Teil des gut eingespielten Duos.

(Foto: Toni Heigl)

Diese genossen vielmehr die Variationen der Liebe - angerichtet von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Robert Schumann, Richard Strauss, Gaetano Donizetti sowie Georges Bizet. Die Lied- und Ariendelikatessen servierte das Team Pernpeintner-Dengler ganz so, wie es diesen edlen Kostproben aus der Welt der Oper und des Lieds angemessen ist: romantisch-sehnsuchtsvoll wie Schuberts "Ständchen"-Sänger, ernsthaft ver- und geliebt wie Richard Strauss' aufs "Morgen" hoffender Protagonist, charmant-witzig wie Mozarts Papageno, kraftstrotzend-schnöselig wie Bizets Torero Escamillo.

Nach Bananengrießknödel mit Vanillesauce und Pralinenparfait - krönender Abschluss einer köstlichen Speisenfolge - wäre eigentlich Bewegung angesagt gewesen. Das mögen sich auch Dengler und Pernpeintner gedacht haben. Denn mit ihrem Ausflug in die Musical-, Chanson- und Schlagerwelt strapazierten sie die Lachmuskeln ihres Publikums gewaltig. "Ich steh mit Ruth gut" sang der "Bel Ami" Dengler mit mehr als einem Augenzwinkern in der Stimme. "Carmen hab' Erbarmen" schmachtete er hingebungsvoll, nur um gleich darauf die Herzen der stolzesten Frauen zu brechen. Pernpeintner war der entspannte Könner am Klavier und zauberte Bar-Atmosphäre in den Saal. Bei der Zugabe hätte sich nicht einmal Kreislers "Mädchen mit den drei blauen Augen" die Lachtränen verkneifen können.

Schwabhausen: Andreas Pernpeintner begleitet Florian Dengler auf dem Klavier.

Andreas Pernpeintner begleitet Florian Dengler auf dem Klavier.

(Foto: Toni Heigl)

Das war's? Noch nicht ganz. Die vhs betreibt auch Nachwuchspflege. Der 16-jährige Luis Britz war der Überraschungsgast des Abends. Zusammen mit Hannah Rabl am Klavier machte Britz mit modernen Songs den Zeitsprung aus der schlagerseligen Vergangenheit in die nicht ganz so überschäumend fröhliche Gegenwart. Das war der stimmige Abschluss eines gelungenen Abends mit Vielerlei von der Liebe und aus der Küche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: