Schwabhausen:Hausschwein spaziert auf der Straße umher

Einen Nachtspaziergang hat ein Hausschwein in Petershausen unternommen. Der Ausflug endete auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes.

Helmut Zeller

- Wildschweine kreuzen öfters Straßen und Wege, aber in der Nacht auf Montag spazierte in Schwabhausen ein Hausschwein auf der Staatsstraße 2047. Das Schwein genoss einem Polizeisprecher zufolge offenbar seinen Ausflug in vollen Zügen, bis es um 1.45 Uhr auf einen 35-jährigen Erdweger traf. Der Mann war gerade auf dem Heimweg und traute seinen Augen nicht, als er das Tier munter herantraben sah. Der Mann fackelte nicht lange und trieb das Schwein auf den nahegelegenen Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Zufällig kam eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Dachau des Weges und beteiligte sich an der Jagd auf das Schwein, das gar nicht nach Hause wollte. Ein Polizeibeamter verwendete eine Absperrleine als Lasso, sein Kollege ermittelte inzwischen den Schweinehalter, einen 51-jährigen Landwirt aus Schwabhausen, der von dem Verlust noch gar nichts wusste. Die Beamten brachten das von der Jagd sichtlich geschaffte Hausschwein zurück in seinen Stall. Damit, so die Polizei, war Schluss mit dem Gegrunze in der Nacht, und in Schwabhausen kehrte Ruhe ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: