Schwabhausen:Rettet den Ganztagszug

CSU und Freie Wähler appellieren an das Kultusministerium, die Ganztagesklassen an der Grundschule Schwabhausen zu retten

Auch CSU und Freie Wähler setzen sich jetzt aktiv dafür ein, dass im Herbst erneut eine Ganztagsklasse an der Grundschule Schwabhausen starten kann. Der seit fünf Jahren erfolgreiche Ganztagszweig ist gefährdet, weil im kommenden Schuljahr weniger Kinder als bisher eingeschult werden. Der Elternbeirat hat bereits eine Petition an den Landtag gerichtet. Nun ruft die CSU-Gemeinderatsfraktion die Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath und Anton Kreitmair (beide CSU) auf, sich für eine Ausnahmeregelung einzusetzen. Die beiden FW-Landtagsabgeordneten Benno Zierer und Michael Piazolo informierten sich persönlich an der Schule.

"Wir werden Druck machen", verspricht Piazolo. Auch der CSU-Abgeordnete Seidenath unterstützt das Anliegen ausdrücklich. Der Appell der Gemeinderäte "rennt bei mir offene Türen ein".

Die Grundschule Schwabhausen baute als erste im Landkreis Dachau einen gebundenen Ganztagszweig auf. Nun sind 19 Kinder für die erste Jahrgangsstufe im Ganztag angemeldet, doch der Jahrgang ist mit insgesamt 52 Kindern zu schwach, um drei Klassen zu bilden. Hintergrund ist das "Klassenmehrungsverbot", das flexible Lösungen nicht zulässt. "Ein seit fünf Jahren erfolgreich verlaufendes System ist bedroht", beschreibt CSU-Fraktionssprecher Georg Hillreiner das Dilemma. Die Folge: Eltern und Vertragspartner könnten sich nicht auf ein stabiles, pädagogisch sinnvolles Ganztagsangebot mit rhythmisiertem Unterricht verlassen, der Organisationsaufwand für die Schule wäre enorm und Unmengen an Arbeitsstunden wären umsonst, so der Fraktionschef. Sollte tatsächlich eine Lücke im Ganztagszug entstehen, "überwiegt der entstehende Schaden den Mehraufwand, der bei Bildung einer zusätzlichen Klasse entsteht".

Die CSU-Fraktion setzt auf die Unterstützung der CSU-Landtagsabgeordneten "für eine Ausnahmeregelung". Auch für Benno Zierer, FW-Betreuungsabgeordneter des Landkreises, ist die Situation "ein Härtefall". In den kommenden Jahren würden die Schülerzahlen aller Voraussicht nach wieder steigen. Deshalb, so Zierer, dürfe das erfolgreiche Ganztagssystem "jetzt nicht aufs Spiel gesetzt werden".

FW-Bildungsexperte Michael Piazolo sagt der Schule die Unterstützung der Freien Wähler im Bildungsausschuss des Landtags zu. "Wir werden Druck machen und Vorgespräche führen", so Piazolo. Der CSU-Abgeordnete Seidenath wurde bereits aktiv. Als das Problem offenkundig wurde, habe er umgehend das Kultusministerium kontaktiert, betont er. "Dort, wo Ganztagszüge wie in Schwabhausen bereits gut laufen, sollte das Klassenmehrungsverbot zumindest für ein Jahr überbrückt werden können", schlägt er als Ausweg vor.

Ob das Engagement der Abgeordneten sowie die Petition der Eltern Erfolg haben werden, ist offen. Das Kultusministerium werde aus finanziellen Gründen "alles tun, um keine Ausnahme zu genehmigen" fürchtet Piazolo. Die Angst sei groß, "einen Bezugsfall für andere Schulen zu schaffen". Auch Seidenath ist skeptisch. Sollte in Schwabhausen eine Lücke entstehen, "wäre das ein Rückschritt für das Ganztagsangebot".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: