Schulanfang in Dachau:Käsespätzle zum Schulanfang

Toni Bieniek ist einer von 1409 Erstklässlern im Landkreis Dachau. Er freut sich auf den Schulanfang und seine Freunde, nur die Hausaufgaben stören ihn.

Petra Schafflik

Mit dem ersten Schultag beginnt heute für Toni Bieniek ein neuer Lebensabschnitt. Der sechsjährige Bub aus Dachau besucht künftig die Grundschule Augustenfeld und ist damit eines von 1409 Kindern im Landkreis, die heute eingeschult werden. Petra Schafflik sprach mit dem Erstklässler.

Schulanfang in Dachau: Toni Bieniek besucht künftig die Grundschule Augustenfeld.

Toni Bieniek besucht künftig die Grundschule Augustenfeld.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Toni, was erwartest Du jetzt von der Schule?

Ich freue mich schon, bin aber auch ein bisschen aufgeregt. Von der Schule weiß ich einiges durch meine achtjährige Schwester Emma. Über die Hausaufgaben bin ich nicht begeistert, aber ich weiß schon, dass ich in der Schule Freunde treffen werde.

Was wird in der Schule neu sein?

Im Kindergarten haben wir schon Zahlen geübt und ein wenig Rechnen. Aber ein paar Dinge muss ich schon noch lernen. Lesen kann ich ein bisschen, aber schreiben noch nicht.

Hast Du schon alles, was man für die Schule so braucht?

In der Schultasche ist meine Federmappe und auch alle Hefte. Die hat Mama schon besorgt. Meine Schultüte ist richtig toll, die haben die Erzieherinnen im Kindergarten gebastelt. Alle waren so schön, die Entscheidung war richtig schwierig. Ich hab mir die Schultüte mit dem Drachen ausgesucht.

Was wird wohl drin sein?

Leider darf ich die Schultüte noch nicht öffnen. Aber ein Geschenk wird drin sein, vielleicht sogar mehrere und Süßigkeiten, sogar viele. Das ist sicher, das weiß ich von meiner Schwester.

Wie läuft Dein erster Schultag ab?

Was ich anziehe, weiß ich noch nicht genau. Aber in jedem Fall mein grünes Hemd, da ist vorne ein Frosch drauf. Wir gehen morgens zu Fuß zur Schule, meine Eltern und alle meine Großeltern kommen mit zu meiner Einschulung. Alle treffen sich vor dem Schulhaus, dann werden wir in der Aula begrüßt. Die Kinder gehen anschließend gemeinsam mit der Lehrerin in die Klasse. In welcher Klasse ich genau bin, weiß ich noch nicht. Aber wer neben mir sitzen wird. Meine Banknachbarin wird Amelie, die ich schon aus dem Kindergarten kenne. Alle gehen noch gemeinsam in die Kirche, danach hat Mama einen Tisch in einem Lokal reserviert. Vielleicht esse ich Käsespätzle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: