Schönbrunn/München:Echte Teilhabe

Jessica Appler

Künstlerin Jessica Appler leitet die Malwerkstatt des Franziskuswerks in Schönbrunn.

(Foto: Sigrun Wedler/oh)

Die Malwerkstatt Schönbrunn stellt in der AOK-Direktion München aus

Der Direktor der AOK-Direktion München, Maximilian Georg, freut sich: "Mit diesen Werken bringen sie Farbe in unsere AOK und erfreuen auch unsere rund 1000 Kunden täglich." In seiner Begrüßungsrede hob er besonders die mehrjährige, sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten hervor: Die mittlerweile vierte Ausstellung, ein Kunstkalender, aber auch wiederkehrende Gesundheitstage und Aktionen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung gehörten in der Vergangenheit dazu.

"Ich bin begeistert, dass wir mit dieser Ausstellung einen weiteren Baustein in unserer Zusammenarbeit setzen können", sagte Georg und beendete die Rede mit einem Zitat von Pablo Picasso: "Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben." Georg wünscht den Künstlern des Franziskuswerks, dass sie ihre Begabung nachhaltig pflegen können.

Das neue Atelier im Bürgerzentrum W 5 dürfte der Malwerkstatt von Schönbrunn sogar noch zusätzliche Schubkraft verleihen. Dort malen regelmäßig Bewohnerinnen und Bewohner des Franziskuswerks unter Anleitung der freischaffenden Künstlerin Jessica Appler: "Die Ausstellung zeigt das breite Spektrum aller Künstler der Malwerkstatt, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit unterschiedlichsten Techniken farbenfrohe Motive auf Papier und Leinwand bringen." Die Ausstellung präsentiert 43 Werke.

Der Geschäftsführer des Franziskuswerks, Markus Tolksdorf, hob die Bedeutung des Artikels 30 der UN-Behindertenrechtskonvention hervor, in dem gefordert wird, Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, ihr kreatives, künstlerisches und intellektuelles Potenzial entfalten zu können, nicht nur für sich selber, sondern auch zur Bereicherung der Gesellschaft. Er bedankte sich bei Maximilian Georg für das Engagement der AOK: " Mit der Ausstellung ermöglichen Sie den Künstlern, an der Gesellschaft teilzuhaben, ihre Werke und sich selber zu zeigen. Sie werden als Produzenten von Kunst gesehen mit ihrem eigenen kreativen und künstlerischen Potenzial." Die Vernissage wurde von "Music to go" mit Udo Neubauer am Saxofon, Michael Köhler am E-Piano und Andreas Bauer an den Drums musikalisch umrahmt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 21. April zu den Bürozeiten im 1. Stock der AOK-Direktion München in der Landsbergerstr. 150 bis 152 zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: