Röhrmoos verleiht Bürgermedaillen:Applaus für das Lebenswerk

Röhrmoos verleiht Bürgermedaillen: Bürgermeister Dieter Kugler (rechts) mit seinen Ehrengästen: Anton Grassinger (links) und Johann Mayr erhalten die Bürgermedaille, ihre Ehefrauen, die beide Anna heißen, Blumen.

Bürgermeister Dieter Kugler (rechts) mit seinen Ehrengästen: Anton Grassinger (links) und Johann Mayr erhalten die Bürgermedaille, ihre Ehefrauen, die beide Anna heißen, Blumen.

(Foto: Toni Heigl)

Bürgermeister Dieter Kugler verleiht die Bürgermedaille von Röhrmoos an Anton Grassinger und Johann Mayr. Beide setzen sich seit vielen Jahren mit Herzblut für das Gemeinwohl ein

Von Daniela Gorgs, Röhrmoos

Alle reden vom Ehrenamt, aber den meisten Vereinen geht das Personal für die Vorstandsarbeit und die Organisation aus. Auch deswegen entschloss sich der Gemeinderat von Röhrmoos dazu, jährlich die Bürgermedaille zu verleihen, um für mehr Engagement in der Gemeinde zu werben. Bürgermeister Dieter Kugler sagte: "Damit wollen wir die Wertschätzung des Ehrenamts auch von Seiten der Gemeinde ausdrücken und die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, eines auszuüben." Die Einatzbereitschaft der engagierten Bürger könne man nicht hoch genug einschätzen, sagte Kugler weiter. "Sie sind es, die unsere Gesellschaft funktionstüchtig machen und ihr Wärme verleihen."

In diesem Jahr erhielten Anton Grassinter und Johann Mayr die besondere Auszeichnung der Gemeinde Röhrmoos. Vor zahlreichem Publikum überreichte der Bürgermeister den beiden Männern am Sonntag im Rathaus die Bürgermedaille. Beide haben praktisch ein Leben lang für Röhrmoos gewirkt, die Gemeinde mitgeprägt und ehrenamtlich vieles für die Lebensqualität getan, weil sie sich für andere engagierten.

Anton Grassinger, geboren 1939, ist seit 45 Jahren Vorsitzender des örtlichen Wandervereins. Eine außergewöhnlich lange Zeit. Verständlich, dass er sich in diesem Jahr für eine Wiedewahl nicht mehr zur Verfügung stellen wird. Mit viel Liebe und Aufwand organisierte Grassinger die Wandertage in Röhrmoos. Legte unterschiedliche Strecken fest, überlegte sich Preise für die Teilnehmer. Verpflegungsstationen und Kontrollstationen ließ er besetzen, 200-Mann-Zelte auf- und abbauen. Einmal hatten 13 000 Wanderer teilgenommen. Immer war dem Vorsitzenden wichtig, dass sich auch alle wohlfühlten und zufrieden waren. Neben der Organisation von Ausflügen mit mehr als 100 Teilnehmern setzte sich Grassinger auch für andere örtliche Vereine ein, spendete an das Rote Kreuz oder die Spielvereinigung. Und er schenkte der Gemeinde 17 Bänke. Seitdem können Wanderer innehalten, sich an einem schönen Fleck hinsetzen und die Landschaft bewundern. Solange es ihm gesundheitlich möglich war, brachte er die Holzlatten der Bänke daheim in seiner Werkstatt wieder auf Vordermann.

Johann Mayr, geboren 1948, lebt seit seiner Geburt in Schönbrunn und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Hof seiner Eltern auf. 47 Jahre lang war er aktives Mitglied der Feuerwehr Schönbrunn, 33 Jahre leitete er den Verein als Vorsitzender. In der Kommunalpolitik engagierte er sich vier Perioden als Gemeinderat. Zunächst sechs Jahre für die CSU, danach 18 Jahre für die Freien Wähler, die er in Röhrmoos mitgründete. Er übernahm das Amt des Kassenprüfers bei den Freien Wählern und bei der Spielvereinigung Röhrmoos-Großinzemoos. Im Sportverein griff er zu, ob beim Bau der Sporthalle oder bei Arbeiten am Sportgelände. Vor zwei Jahren ehrte ihn der Bayerische Landessportverband mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz und Brillant. Bürgermeister Kugler lobte auch Mayrs musikalische Ader. Seit mehr als 30 Jahren ist Mayr als Schönbrunner Sänger unterwegs und tritt in Kirchen auf. Sein Herzblut aber steckt in der Landwirtschaft. Auf seinem Hof bildete er immer wieder Lehrlinge aus. Auch überregional setzte er sich für den Bauernstand ein: 30 Jahre als Beiratsmitglied der Ferkelerzeugergemeinschaft Süd, davon 25 Jahre im Aufsichtsrat. Wichtig ist Mayr die landwirtschaftliche Fachbildung. Ihm ist es zu verdanken, dass jedes Jahr der Landwirtschaftsball stattfindet.

Riesenapplaus erhielten Anton Grassinger und Johann Mayr für ihr Lebenswerk. Kugler dankte ihnen im Namen der Gemeinde und vergaß auch nicht, die Ehefrauen der Geehrten in den Vordergrund zu stellen: Beide, Anna Grassinger und Anna Mayr, hätten das ehrenamtliche Engagement ihrer Männer mitgetragen und unterstützt und auf vieles verzichtet.

Eine kleines Geschenk als Würdigung erhielten fünf weitere Bürger: Sonja Haas war zehn Jahre lang Schriftführerin der Spielvereinigung. Dort engagierte sich Rita Bieringer insgesamt 26 Jahre als Kassiererin. Zwölf Jahre übernahm Marlene Fischer das Schriftamt im Kulturkreis Röhrmoos. Ebenso lang war dort Josef Schmid als Kassier tätig. 25 Jahre engagierte sich Fritz Hackl bei der Veteranen- und Reservistenkameradschaft Großinzemoos als Schriftführer und Kassier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: