Röhrmoos:Feuerwehrmann stirbt bei Verkehrsunfall

Ein 23-Jähriger aus Röhrmoos gerät mit seinem Auto am Ziegelberg bei Schönbrunn auf die Gegenspur und stößt frontal mit einem Kleinbus zusammen.

"Wir sind fassungslos." Mehr kann Sylvia Dürr, Vorsitzende des Feuerwehrvereins in Röhrmoos und Frauenbeauftragte des Kreisverbands Dachau, nicht sagen. Ihr fehlen die Worte. Am Samstag gegen 15 Uhr ist einer ihrer Kollegen noch am Ort des Verkehrsunfalls am Ziegelberg bei Schönbrunn den Folgen eines Zusammenstoßes erlegen. "Er war so ein ruhiger und netter junger Mann", sagte Sylvia Dürr am Sonntag. Die Feuerwehr wollte am Samstag ihr traditionelles Weinfest feiern, das jedes Jahr einen der gesellschaftlichen Höhepunkte in der Gemeinde Röhrmoos darstellt. Sylvia Dürr und Kommandant Manfred Hamann sagten es unverzüglich ab.

Nach den Ermittlungen der Polizei war der junge 23-jährige Feuerwehrmann mit einem Ford Focus Richtung Lotzbach unterwegs, als er in der lang gezogenen Rechtskurve zur Kuppe des Ziegelbergs auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem Mercedes Vito zusammenstieß. Der junge Mann überlebte den Unfall nicht. Der 32-jährige Fahrer des Mercedes wurde zur Vorsorge und Überwachung in ein Münchner Klinikum gebracht, weil nach Auskunft der Polizei das Dachauer Krankenhaus voll belegt war. Wie die Polizei weiter mitteilt, hat ein Zeuge, der hinter dem jungen Röhrmooser im eigenen Auto unterwegs war, den Unfall genau beobachtet. Demnach geriet der Unfallfahrer langsam auf die Gegenfahrbahn. Es hatte anscheinend keine abrupte Bewegung des Fahrzeugs stattgefunden. Die Ursache wird wohl nie zu klären sei, wie die Polizei vermutet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: