Relaunch:Neues Bürgerjournal

Petershausen verbessert seine Informationsbroschüre

Die Gemeinde investiert in Bürgerservice, Bildung und Information. Neu wurde jetzt bei der Bürgerversammlung in der Grundschule erstmals ein Flyer zu den Gemeindefinanzen verteilt. Das knapp gehaltene Infoblatt listet Projekte und anstehende Aufgaben, beziffert auch die jeweiligen Kosten. Dazu werden Eckdaten des laufenden Kommunaletats genannt, die Schuldenentwicklung aufgezeigt. Eine weitere Innovation werden die Petershausener erstmalig im Februar in Händen halten. Dann wird ein runderneuertes Bürgerjournal verteilt, das künftig das altbacken wirkende Gemeindeblatt ersetzen soll. Die bisherige Publikation "war schon vom Format her fürchterlich aus der Zeit gefallen", sagte Bürgermeister Marcel Fath (FW) bei der Bürgerversammlung. Wichtig war Fath, dass im neuen Journal auch Infoflyer oder Umfragebögen der Gemeinde zum Herausnehmen integriert werden können.

Damit Bürger rascher auch an individuell interessante Informationen kommen, wird der Service der Bücherei ausgebaut. Die Gemeindebibliothek ist seit dem Sommer 2016 von der Schule in ein Ladengeschäft an der Bahnhofsstraße umgezogen. Eine Auslagerung, die zunächst viele skeptisch gesehen haben, sich jetzt aber als "Bombenerfolg" erweise, so der Rathauschef. In der zentralen Lage konnte die Bücherei nämlich "viele neue Leser erobern, darunter Familien und viele Senioren". Am häufigsten werden Krimis ausgeliehen, berichtete Fath. Die Nutzer sind sehr zufrieden mit dem Angebot, das jetzt noch ausgebaut wird. Ein Online-Portal ermöglicht die Mediensuche von zu Hause aus, Bücher anderer Bibliotheken können per Fernleihe geordert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: