Positive Entwicklung:Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Quote sinkt im September auf 2,2 Prozent. Viele offene Stellen

Im Landkreis Dachau geht die Arbeitslosigkeit weiter zurück: Die Arbeitslosenquote sank im September im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf ein Niveau von 2,2 Prozent. Im September vor einem Jahr lag die Quote noch bei 2,6 Prozent. Insgesamt waren 1898 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 161 Frauen und Männer weniger als im August. 692 Dachauer meldeten sich neu arbeitslos. Demgegenüber stehen 851 Erwerbslose, die wieder einen Job fanden. Die Unternehmen meldeten den Arbeitsvermittlern der Dachauer Arbeitsagentur im September 258 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis. Insgesamt befanden sich damit 1172 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Dachau. Weiter teilt die Behörde mit, dass von März 2016 bis März dieses Jahres die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit einem Arbeitsplatz im Landkreis um 4,9 Prozent oder 1903 Beschäftigte gestiegen sei.

Nach der kurzen Sommerpause im August ist der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising mit neuem Schwung in den Herbst gestartet: Bei insgesamt 7023 Personen waren im September in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising 536 Personen weniger arbeitslos als noch im Vormonat. 2664 Frauen und Männer meldeten sich neu arbeitslos, 3207 Personen beendeten ihre Arbeitslosigkeit - die Arbeitslosenquote liegt bei zwei Prozent und damit wie schon seit Februar unter dem jeweiligen Vorjahresniveau. "Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt ist weiterhin sehr stabil. Der Rückgang der Arbeitslosenzahl im September ist aber auch saisonal bedingt: Nach den Ferien beginnen zum einen viele junge Menschen eine Ausbildung, zum anderen stellen die Unternehmen nach der Sommerpause wieder vermehrt neue Mitarbeiter ein," erklärt Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, die Zahlen aus ihrem Haus. Die erfreulichste Entwicklung ließ sich im September bei den Jugendlichen beobachten: "Zum Arbeits- und Ausbildungsbeginn reduzierte sich die Arbeitslosenzahl der unter 25-Jährigen um 25,4 Prozent. Für sie errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent - 0,7 Prozentpunkte weniger als noch im August", so Karin Weber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: