Polizeibericht Dachau:Drogendealer fährt Polizisten an

Der 28-Jährige muss sich jetzt nicht nur wegen Drogenhandels verantworten: Bei seiner Flucht vor der Polizei fuhr er einen Beamten an.

Helmut Zeller

Ein 28-jähriger Drogendealer hat bei einer Verfolgungsjagd in Bobingen einen Beamten der Bereitschaftspolizei Dachau mit dem Auto angefahren. Der Polizist erlitt Prellungen und Abschürfungen, der Täter wurde inzwischen gefasst. Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte, hatte die Augsburger Kripo von einem bevorstehenden Drogendeal auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes Lidl erfahren.

Polizei

Ein 28-jähriger Drogendealer fuhr bei seiner Flucht einen Polizisten an.

(Foto: Toni Heigl)

Beamte der Bereitschaftspolizei Dachau unterstützten die Augsburger Kollegen, als sie am Dienstag, 7. Dezember, zugreifen wollten. Gegen 18.30 Uhr erschien tatsächlich der mutmaßliche Heroindealer mit seinem Fahrzeug an dem Übergabeort. Bevor die Zivilbeamten jedoch den 28-Jährigen festnehmen konnten, gab der Täter Gas und fuhr rücksichtslos auf die Polizeibeamten zu.

Einer konnte sich durch einen Sprung zur Seite retten, der Kollege aus Dachau aber wurde auf die Motorhaube des Wagens geschleudert. Durch ruckartige Lenkbewegungen warf der Flüchtige den Polizeibeamten ab, der bei dem Sturz etliche Schürfwunden und starke Prellungen erlitt.

Danach flüchtete der Täter weiter über den Lidl-Parkplatz und fuhr noch einen 72-jährigen Passanten an, der ebenfalls leicht verletzt wurde. Dann verschwand der Dealer in halsbrecherischer Fahrt ins Ortszentrum.

Am Donnerstagabend wurde der Mann in der Bobinger Wohnung seiner Lebensgefährtin festgenommen. Gegen den 28-jährigen Mann, gegen den noch zwei weitere Haftbefehle bestanden, wird nun wegen versuchten Mordes an einem Polizisten ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: