Polizei Dachau:88-Jährige auf der Flucht

Ein 88-Jährige ist aus einem Karlsfelder Altenheim ausgebüxt. Für die Polizei war die Suche nicht einfach, denn die Seniorin inszenierte ihre Flucht geschickt.

Christine Heumann

Besatzungen mehrerer Streifenwagen und eines Hubschraubers haben sich am Dienstagnacht auf die Suche nach einer 88-Jährigen gemacht, die aus der geschlossenen Abteilung eines Karlsfelder Altenheims ausgebüxt war.

Polizei

Die Besatzung mehrerer Streifenwagen und eines Hubschraubers suchten nach einer 88-jährigen Karlsfelderin.

(Foto: oh)

Gegen 1.45 Uhr wurde sie als vermisst gemeldet worden war. Nach mehr als einstündiger Fahndung spürten Beamte der Polizeiinspektion (PI) Dachau die demente Frau in Karlsfeld auf und brachten sie unversehrt zurück.

"Wer aber gedacht hatte, die Frau sei möglicherweise hilflos, der irrte sich gewaltig", berichtete Polizeisprecher Michael Richter. Die 88-Jährige habe sich mit einem Regenschirm als Gehhilfe und einer Decke auf den Weg gemacht und sei bei ihrer "Flucht" tatsächlich aus einem Fenster gestiegen.

"Und weil die Vermisste nicht vorhatte ins Altenheim zurückzukehren, versteckte sie sich immer dann, wenn sie einen Streifenwagen erkannte hinter einem geparkten Fahrzeug oder ging in Deckung", teilte der Pressesprecher mit. Diese Taktik erkläre auch den etwas verzögerten Fahndungserfolg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: