Politiker und Arzt:Mehr als 22 Jahre lang im Stadtrat

Politiker und Arzt: Die Dachauer schenkten ihm ihr Vertrauen - in seiner Arztpraxis und in der Kommunalpolitik. Heute feiert Heinrich Lehn seinen 80. Geburtstag.

Die Dachauer schenkten ihm ihr Vertrauen - in seiner Arztpraxis und in der Kommunalpolitik. Heute feiert Heinrich Lehn seinen 80. Geburtstag.

(Foto: npj)

Der Kinderarzt Heinrich Lehn feiert seinen 80. Geburtstag

Der ehemalige Dachauer Stadtart Heinrich Lehn wird heute 80 Jahre alt. Viele Dachauer erinnern sich mit Dankbarkeit und Bewunderung an den Kinderarzt, der als langjähriges Mitglied der Überparteilichen Bürgergemeinschaft (ÜB) auch kommunalpolitisch engagiert war. ÜB-Vorsitzender Markus Kandler ehrt Heinrich Lehn, wie er in einer Pressemitteilung schreibt, vor allem für dessen sozialpolitisches Engagement, das aus seiner medizinischen Arbeit erwachsen war.

Heinrich Lehn war kommunalpolitisch sehr erfolgreich: 1977 stieß der beliebte Kinderarzt zur ÜB. Bereits ein Jahr später wurde der gebürtige Pfälzer erstmals in den Stadtrat seiner Wahlheimat Dachau gewählt. Auf die Wiederwahl 1984 folgte eine gesundheitlich bedingte Unterbrechung zwischen Herbst 1988 und 1996. Eigentlich war die erneute Kandidatur 1996 auf einem fast aussichtslosen Listenplatz nur als Zeichen der Verbundenheit mit der ÜB gedacht, aber die Dachauer Wähler sahen das ganz anders und häufelten Heinrich Lehn ganz weit nach vorne. Er gehörte dem Stadtrat insgesamt mehr als 22 Jahre an. Die ÜB hat ihm viel zu verdanken: Nach Willy Teufelhart (30 Jahre) war Heinrich Lehn am zweitlängsten als Vertreter der ÜB-Wählergruppierung im Stadtrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: