Petershausen:"Wir ziehen das jetzt durch"

Petershausen: In Petershausen sieht Bürgermeister Marcel Fath (FW) "ganz, ganz großen Handlungsbedarf".

In Petershausen sieht Bürgermeister Marcel Fath (FW) "ganz, ganz großen Handlungsbedarf".

(Foto: Niels P. Joergensen)

In Petershausen sieht Bürgermeister Marcel Fath (FW) "ganz, ganz großen Handlungsbedarf." Weil es im Rathaus in den vergangenen Jahren viele Wechsel in Verwaltung wie auf dem Bürgermeistersessel gegeben hat, sei die Rechtslage oft nicht klar. "Viele Informationen sind verschütt' gegangen." Um diese "Altlasten" aufzuarbeiten, hat die Gemeinde jetzt eine Fachkraft im Bauamt für zwei Jahre eingestellt. Die Mitarbeiterin wird sich durchs Archiv wühlen, 1400 Bauobjekte und alle Straßenzüge systematisch erfassen und dokumentieren. Dann wird der Gemeinderat anpacken. Vorrangig dort, "wo die Folgen des Nicht-Handelns am heftigsten werden." Sprich, wo die Gemeinde durch Untätigkeit auf die höchsten Anlieger-Beiträge verzichten würde. Einfach werde das nicht, so Fath. "Aber wir ziehen das jetzt durch."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: