Petershausen:Wichtiger als WhatsApp

Am Abend vor dem geplanten Marktplatzfest zweifelten die Veranstalter wegen des unbeständigen Wetters noch kurz. Da aber Sepp Berthold ein Zelt für 200 Personen organisiert hatte, war die Entscheidung schnell gefallen, das erste Marktplatzfest in Petershausen zu veranstalten. Das Zelt war bis auf den letzten Platz gefüllt zur Podiumsdiskussion mit Moderator Martin Borgemann. Einig waren sich die Teilnehmer und die Bürger, dass ein Marktplatz ein Treffpunkt sein soll mit Lokalitäten und Einkaufsmöglichkeiten. Veronika Werner: "Ein Marktplatz leistet viele mehr als WhatsApp." Der Tenor war, den Marktplatz mehr für die Bürger zu nutzen. Also mehr Bewirtung und mehr Geselligkeit. Bürgermeister Marcel Fath ist zusätzlich der Meinung: "Ein Marktplatz braucht ein Rathaus."

Die Idee zu diesem Fest hatte Elisabeth Thiel. Eine Ausstellung mit den Ideen und Geschichten für die Zukunft von Petershausen, konnte in der zukünftigen Bücherei besichtigt werden. Alte Filme und Fotos von 1970 zeigten, dass in Petershausen immer schon gerne gefeiert wurde. Die Nachfrage nach den festgehaltenen Erinnerungen war so groß, dass ein Film entstehen wird, der in einigen Wochen erworben werden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: