Petershausen:Schule als Heimat

Private Einrichtung in Petershausen bietet inklusives Bildungs- und Betreuungsangebot bis zum Mittleren Abschluss

Ein durchgängig inklusives Bildung- und Betreuungsangebot von der Kleinkindgruppe bis zum Mittleren Schulabschluss: Mit diesem Konzept, das im ganzen Landkreis einmalig ist, will die Aktive Schule Petershausen Kindern mit und ohne Handicap eine verlässliche Heimat sein. Und die Schule will Eltern die Sicherheit geben, dass ihr Kind seine gesamte Bildungslaufbahn unter einem Dach absolvieren kann - ohne oft schwierige Einrichtungswechsel und Brüche. "Die Übergänge sind fließend, den Kindern die Räume und Pädagogen vertraut", betont Geschäftsführerin Claudia Schaller.

Inklusion ist von Anfang an Teil des pädagogischen Konzepts der privaten Schule, die 2009 gegründet wurde. Der Schulalltag in den altersgemischten Gruppen ist davon geprägt, miteinander und voneinander zu lernen. "Behinderte Kinder haben bei uns keinen Sonderstatus", sagt Geschäftsführerin Schaller. Die acht Lehrer und Pädagogen, die derzeit die 37 Schüler betreuen, haben in diesem System die Rolle von Lernbegleitern, die auf alle Mädchen und Jungen individuell eingehen. "Wir schauen bei jedem Kind, wo es steht. Alle Schüler werden auf ihrem jeweiligen Niveau gefördert."

Aber auch was schon gut läuft, lässt sich noch verbessern. Bei speziellen Fragen arbeiten die Schulpädagogen mit dem mobilen sonderpädagogischen Dienst zusammen. In Zukunft, so der Plan, soll im Schulteam eine heilpädagogische Kraft fest mitwirken. Wie hilfreich die permanente Präsenz so einer Fachkraft ist, wissen die Verantwortlichen aus der 2012 gegründeten Vorschule. Dort werden aktuell 31 Kinder - einige auch mit Förderbedarf - betreut. Unter den insgesamt fünf Mitarbeitern sind eine Heilpädagogin und zwei Heilerziehungspfleger. "Die Fachkräfte kommen nicht stundenweise in die Gruppe, sondern stützen und begleiten den Kita-Alltag", erklärt Schaller. Das wirke sich positiv aus. Auch in der Kleinkindgruppe, in der die Jüngsten zwei Tage die Woche für wenige Stunden spielen, sind Mädchen und Buben mit Förderbedarf willkommen.

Seit die Aktive Schule im Sommer die Genehmigung zum Aufbau der Mittelschule erhalten hat, ist eine inklusive Kita- und Schulzeit unter einem Dach bis zum Mittleren Schulabschluss möglich. Wie der Alltag in dieser privaten Bildungseinrichtung funktioniert, können sich Eltern bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 28. November, von 10 bis 13 Uhr (Jetzendorfer Straße 6) anschauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: