Petershausen:Neue Gemeinderätin

Lydia Thiel übernimmt das Mandat von Andreas Amorth

Erneuter Stabwechsel im Petershausener Gemeinderat: Nachdem im Mai bereits CSU-Gemeinderat Ludwig Kloiber aus dem Gremium ausgeschieden ist, zieht sich nun mit Andreas Amorth ein weiterer CSU-Gemeinderat aus beruflichen Gründen vom kommunalen Ehrenamt zurück. Amorth, der seit 2008 im Rat saß, vertrat seine Fraktion in der Agenda 21 und war stellvertretendes Mitglied in allen vier Fachausschüssen des Gemeinderats. Bürgermeister Marcel Fath (Freie Wähler) dankte Amorth, der selbst an der Sitzung am Donnerstag nicht teilnahm, ausdrücklich für sein Engagement. Amorth habe als Gemeinderat hervorragend die Interessen der jungen Familien im Ort vertreten, sagte Fath. Auch die CSU-Fraktion bedauert das Ausscheiden des engagierten Kollegen, der bei der Kommunalwahl nach dem ehemaligen Bürgermeister Günter Fuchs und dem bereits aus dem Rat geschiedenen Ludwig Kloiber die drittmeisten Wählerstimmen auf sich vereinen konnte. "Wir verlieren einen Hoffnungsträger", betonte CSU-Fraktionssprecher Gerer. Doch Amorth fehle die Zeit für Ehrenamt, "er ist leider zu erfolgreich in seinem Beruf." Für die achtköpfige CSU-Fraktion ist das nun bereits der zweite Personalwechsel binnen weniger Wochen.

Nachdem der direkte Listennachfolger Klaus Hamann aus privaten Gründen die Wahl nicht annimmt, rückt für Amorth als nächste auf der CSU-Wahlliste Lydia Thiel in den Gemeinderat nach. Thiel, die neu ins Gremium kommt, wurde sofort von Bürgermeister Marcel Fath im Amt vereidigt und nahm gleich am Beratungstisch Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: