Petershausen:Lückenschluss zur Verkehrssicherheit

Morgens um acht herrscht vor dem Kindergarten Sankt Laurentius Tag für Tag das gleiche Verkehrschaos. Eltern, die ihre Kleinen zur Kita bringen, parken ihre Autos auf beiden Seiten des schmalen Moosfeldrings. Dort geht es dann so eng her, dass für Rettungskräfte im Notfall kein Durchkommen ist. Auch wer seine Kinder zu Fuß begleitet, muss enorm wachsam sein, weil der Gehweg dort eine Lücke aufweist. Um Abhilfe zu schaffen, hat FW-Gemeinderat Günter Rapf eine Einbahn-Regelung für den Moosfeldring angeregt. Ein Vorschlag, der aber von den Verkehrsexperten der Polizei nicht befürwortet wird, wie Bürgermeister Marcel Fath (FW) im Bauausschuss des Gemeinderats berichtete. Auch die Kommunalpolitiker im Gremium waren sich rasch einig, dass eine Lösung her muss, eine Einbahnregelung die Verkehrsbelastung aber nicht beheben wird. "Die Fahrzeuge werden dadurch nicht weniger, das Chaos bleibt", betonte Günter Fuchs (CSU). Lieber wolle man die Sicherheit der Fußgänger verbessern und die Lücke im Gehweg schließen, so die Räte. Und um die abgestellten Fahrzeuge besser zu organisieren, sollen zusätzliche Parkflächen gegenüber der Kita entstehen. Platz ist vorhanden, dort liegt mitten im Ort eine weitläufige Ackerfläche. Der Bürgermeister wird nun mit dem Eigentümer über die Pacht des notwendigen Grundstreifens verhandeln, so das einstimmige Votum.

© SZ vom 22.09.2015 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: